Das Fernstudium in Oesterreich
In: Österreichische Hochschulzeitung: ÖHZ ; Magazin für Wissenschaft und Wirtschaft, Band 32, Heft 10, S. 8-9
ISSN: 0029-9197
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In: Österreichische Hochschulzeitung: ÖHZ ; Magazin für Wissenschaft und Wirtschaft, Band 32, Heft 10, S. 8-9
ISSN: 0029-9197
In: Diskussionsbeiträge 220
Interesse und Teilnahme von Lehrern an Fort- bzw. Weiterbildung durch Fernstudium.
Themen: Gewünschte inhaltliche und didaktische Gestaltung der Lehrgänge; Wunsch nach ´Direktkurstagen´; bereits genutzte Fortbildungsmöglichkeiten auf dem fachwissenschaftlichen, dem erziehungswissenschaftlichen und dem fachdidaktischen Gebiet; Unterstützung von der Schulleitung bei der Fortbildung; bisher realisierter Zeitaufwand für Weiterbildung sowie für die Zukunft geplante Fortbildungsmaßnahmen; Nutzen der bisherigen Fortbildung für die Anwendung im Unterricht; Anwendung neuer Unterrichtsformen oder Unterrichtsmedien und damit gemachte Erfahrungen; Weiterbildungsmöglichkeiten am Wohnort; Einschätzung des benötigten Umfangs einer Neustrukturierung der Lehrerausbildung; Zeitaufwand für den Weg zum Arbeitsplatz; ehrenamtliche Tätigkeiten; Besoldungsgruppe; Ortsgröße des Wohn- und des Dienstortes.
Index: Nachfrage nach Fernstudien-Lehrgängen.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession; Einkommen; Haushaltsgröße; soziale Herkunft.
GESIS
In: Studien und Materialien zum Straf- und Maßregelvollzug 6
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 57-58
ISSN: 1433-769X
In: Verwaltung und Fortbildung: VuF ; Schriften der Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung, Band 23, Heft 1, S. 25-40
ISSN: 0342-6718
In: Tübinger Beiträge zum Fernstudium 4
In: Campus-Forschung 746
Das Fernstudium ermöglicht das Studieren neben Beruf und Familie und ist geeignet, wissenschaftliche Weiterbildung oder Berufsausbildung nachzuholen oder zu korrigieren. Die Autorin legt die erste Studie zu dem Bereich vor: Sie bietet eine umfassende Analyse des Fernstudiums und klärt im Kontext von Bildungssoziologie, Sozialstrukturanalyse und Frauen und Geschlechterforschung, ob die Fernuniversität für Frauen - insbesondere aus der Arbeiterschicht - eine realistische Kompensationsmöglichkeit darstellt und Chancen des sozialen Aufstiegs eröffnet. Gliederung: 1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung: Fernstudium und Chancengleichheit. - 2. Evaluation im Fernstudium (2.1. Zur Rolle der Evaluation in Fernstudiensystemen. - 2.2. Systemevaluation an der FernUniversität. - 2.3. Evaluationsschwerpunkt "Frauen im Fernstudium". - 2.4. Untersuchung zur Situation von Frauen und Männern im Fernstudium). - 3. Chancen und Schwierigkeiten des Fernstudiums für Frauen (3.1. Zur Situation von Studentinnen an der FernUniversität. - 3.2. Das Fernstudium als "Heimarbeit": A womans work is never done. - 3.3. Lernstile und Nutzung von Studienzentren: Vergleichende Ergebnisse. - 3.4. Bedeutung des Fernstudiums für Frauen: Auflösung oder Verfestigung traditioneller Rollenmuster? - 3.5. Androzentrismus versus "Women-friendly Perspectives". - 3.6. Fazit: Als Zielgruppe stellen Frauen eine besondere Herausforderung für das Fernstudium dar). - 4. Sozialstruktur und Bildung: Welche Rolle spielt das Geschlecht? - 5. Soziale Herkunft von Studentinnen und Studenten der FernUniversität (5.1. Methodisches Vorgehen zur Erhebung der sozialen Herkunft von FernstudentInnen. - 5.2. Soziale Herkunft von Studierenden der FernUniversität. - 5.3. Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen). - 6. Töchter von Arbeiterinnen und Arbeitern: Angaben zu den Eltern (6.1. Bestimmung der Untersuchungspopulation. - 6.2. Berufe der Eltern: Auch genaue Berufsbezeichnungen ergeben kein einheitliches Bild der "Arbeiterfamilie". - 6.3. Schulische und berufliche Ausbildung der Eltern. - 6.4. Nicht alle ArbeiterInnentöchter kommen aus der "Bildungsferne". - 6.5. Fazit: ArbeiterInnentöchter im Fernstudium haben keine "einheitliche Herkunftsfamilie"). - 7. Eigene Bildungs- und Erwerbsbiografie (7.1. Schul- und Berufsausbildung vor Aufnahme des Fernstudiums. - 7.2. Erwerbstätigkeit. - 7.3. Aspekte der Bildungsmobilität bei ArbeiterInnent� ...
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 2, S. 49-51
ISSN: 2699-5581
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3, S. 57-59
ISSN: 2699-5581
In: Versicherungsmagazin, Band 54, Heft 2, S. 59-59
ISSN: 2192-8622