Faecheruebergreifender Unterricht in der Berufsschule
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 48, Heft 28, S. 12-14
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 48, Heft 28, S. 12-14
ISSN: 0005-9536
In: Politische Bildung
In: Kleine Reihe 24
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 9, Heft 6, S. 358-362
ISSN: 0863-4424
In: Schweizerische Lehrerzeitung, Band 128, Heft 20, S. 33-35
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 2, S. 16-18
ISSN: 0586-965X
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 9, Heft 6, S. 365-366
ISSN: 0863-4424
In: Unterrichtspraxis: Beilage zu "Bildung und Wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, Band 29, Heft 8, S. 49-52
ISSN: 0178-0786
In: Reihe Politik und Bildung Band 68
In: Politik und Bildung
Fachdidaktiken und Schulen sehen sich aktuell mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Erstens, den Zusammenhang zwischen fächerübergreifendem Unterricht und den zu vermittelnden Kompetenzen herzustellen und zu reflektieren. Zweitens, einen darauf aufbauenden Unterricht in die Lehrpläne und den Unterrichtsalltag auch tatsächlich einzubauen. Eine umfassende Zusammenstellung der in den einzelnen Fachdidaktiken geführten Diskussionen fehlt zudem. Hier schafft dieser Band Abhilfe: Politikdidaktiker und Praktiker der politischen Bildung stellen die möglichen Bezugs- und Verknüpfungspunkte dar und brechen sie auf konkrete Unterrichtsbeispiele herunter. Die CD zum Buch enthält alle zugehörigen Materialien, so dass der praktischen Umsetzung im Unterricht nichts mehr im Wege steht.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem fächerübergreifenden Unterricht in den Gegenständen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde zum Thema Europäische Union. Zu Beginn dieser Diplomarbeit werden die theoretischen Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichts behandelt. In diesem Kapitel werden nicht nur die Schwächen bzw. die Stärken dieser Unterrichtsform angeführt sondern auch gezeigt in wie weit sich die beiden Fächer für die Umsetzung eignen. Weiter wird auch das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in einem Unterkapitel behandelt. Danach werden unterschiedlichste Unterrichtsmaterialien die sich mit dem Thema EU befassen anhand von verschiedenen Parametern analysiert. Dabei wurde eine Unterscheidung in Ausgedrucktes Material, Internetseiten und Schulbüchern vorgenommen. Abschließend wird eine vierstündige Unterrichtssequenz vorgestellt, als Beispiel für den fächerübergreifenden Unterricht. Diese wird anhand von fachdidaktischen Überlegungen aufgearbeitet. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Evaluierung des Unterrichts. Dabei wurden Feedbackbogen für die SchülerInnen und anderer für die LehrerInnen erstellt. Diese Ergebnisse werden analysiert und bewertet. ; The masterthesis deals with interdisciplinary teaching in the subjects of History, Social Studies and Political Education and Geography and Economics working on the European Union. At the beginning of this thesis, the theoretical aspects of interdisciplinary teaching are being treated. This chapter shows not only the weaknesses and strengths of this type of teaching but also to what extent these two subjects are suitable to be taught in correlation. One subchapter takes a closer look on the principles of political education, which has been gaining importance in recent years when working on the European Union in school. After that, various teaching materials concerning the issue of EU are presented and analysed based on various pedagogical parameters. As an example of interdisciplinary teaching, a four-hour teaching sequence is presented. This sequence is analysed on the basis of subject specific didactical issues. The last chapter deals with the evaluation of the lesson that was conducted by teachers and students as well. The students and teachers received different feedback sheets for a thorough analysis of interdisciplinary teaching. Finally, these results are analysed and evaluated. ; vorgelegt von Anna Hofmann ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2015 ; (VLID)491827
BASE
In: GW-Unterricht: eine Zeitschrift des Vereins "Forum Wirtschaftserziehung" für Geographie und Wirtschaftskunde, Band 1, S. 18-27
ISSN: 2414-4169
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 11, Pädagogik 273
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 5, Heft 1, S. 21-39
ISSN: 2191-0766
In: Arbeit und Technik in der Schule: AT, Band 9, Heft 6, S. 348-353
ISSN: 0863-4424