Soziales, erfahrungsorientiertes Lernen: Schule als Ort politischer Sozialisation
In: Materialien und Texte zur politischen Bildung 3
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In: Materialien und Texte zur politischen Bildung 3
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In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 40-43
ISSN: 0340-0476
Die Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung veröffentlichen Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte und Materialien für den historisch-politischen Unterricht aus der Arbeit des Arbeitsbereichs Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
BASE
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 147, S. 19-21
ISSN: 0005-9536
In: Erfahrungsorientierter Politikunterricht Band 9
Jugendliche distanzieren sich oftmals von Politik. Dementsprechend schwer ist es, sie im Anfangsunterricht für Politik zu begeistern. Erfahrungsorientierter Politikunterricht erkennt an, dass Jugendliche bereits politische Erfahrungen im Nahraum gesammelt haben und Politik nur dann wirklich verstehen können, wenn sie sie selbst erfahren haben. Der Erstkontakt mit dem Politischen ist kein punktuelles Ereignis, sondern ein fortlaufendes politisches Sozialisationsgeschehen. In jeder Lebensphase muss Politik neu ,,zum ersten Mal" entdeckt werden. Der Sammelband erfasst und beschreibt theoretisch die strukturellen Barrieren zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Sphäre etablierter Politik und entwickelt darüber hinaus konkrete Brückenkonzepte für einen erfahrungsorientierten Politikunterricht von Anfang an. Die im Band vorgestellten, empirisch erprobten Konzepte des erfahrungsbezogenen Politikunterrichts ermöglichen das Erkennen politischer Strukturen im eigenen Handeln. In den Blick genommen werden dabei Konzepte schulischen und außerschulischen politischen Lernens.
In: Erfahrungsorientierter Politikunterricht Band 1
In: prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht 1
Das Konzept einer Didaktik Globalen Lernens ist auf die weltweiten Vernetzungs- und Verflechtungsvorgänge bezogen, die mit dem Begriff der Globalisierung umschrieben werden. Globales Lernen im Politikunterricht hat die Aufgabe, zur einer selbstständigen und kritischen Auseinandersetzung mit globalisierten Systemen, Strukturen, Prozessen, Akteuren anzuregen. Auch ermöglicht die Konzeption Globales Lernens die Analyse und Beurteilung unterschiedlicher Entwicklungsverläufe von Gesellschaften im internationalen Kontext und die Untersuchung der Ursachen und Folgen dieser Entwicklung. Hierzu werden kontroverse Blickwinkel und mehrfache Perspektivenwechsel ermöglicht, die die Lehrenden forschend und endeckend verfolgen und für die Herausbildung ihrer Urteils- und Handlungskompetenz auf dem Weg zu einem weltbürgerlichen Denken nutzen können.
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 4, S. 26-27
ISSN: 1611-373X
In: prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht 9
Jugendliche distanzieren sich oftmals von Politik. Dementsprechend schwer ist es, sie im Anfangsunterricht für Politik zu begeistern. Erfahrungsorientierter Politikunterricht erkennt an, dass Jugendliche bereits politische Erfahrungen im Nahraum gesammelt haben und Politik nur dann wirklich verstehen können, wenn sie sie selbst erfahren haben. Der Erstkontakt mit dem Politischen ist kein punktuelles Ereignis, sondern ein fortlaufendes politisches Sozialisationsgeschehen. In jeder Lebensphase muss Politik neu "zum ersten Mal" entdeckt werden. Der Sammelband erfasst und beschreibt theoretisch die strukturellen Barrieren zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Sphäre etablierter Politik und entwickelt darüber hinaus konkrete Brückenkonzepte für einen erfahrungsorientierten Politikunterricht von Anfang an. Die im Band vorgestellten, empirisch erprobten Konzepte des erfahrungsbezogenen Politikunterrichts ermöglichen das Erkennen politischer Strukturen im eigenen Handeln. In den Blick genommen werden dabei Konzepte schulischen und außerschulischen politischen Lernens.
In: Prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht Ser. v.5
Cover -- Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis -- Inhalt -- Vorbemerkung -- TEIL I: Der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens -- 1 Der Pragmatismus als allgemein-pädagogische Theorie des Lernens und der Schule -- 1.1 Deweys Begriff der Erfahrung -- 1.2 Pragmati(sti)scher Lernprozess als Forschungsprozess -- 1.3 Lern- und Schulkultur -- 1.4 Schule und Demokratielernen als soziales Lernen -- 2 Der Pragmatismus als Theorie des politischen Lernens -- 2.1 Von der Lebenswelt zur Politik -- 2.2 Der Gebrauch der Dinge: Übertragung auf das politische Lernen -- 3 Der Pragmatismus als Theorie der Politischen Bildung -- 3.1 Die Postmoderne als Prüfstein der pragmatistischen Bildungstheorie -- 3.2 Pragmatistische Normativität bei John Dewey -- TEIL II: Didaktische Bausteine eines erfahrungsorientierten Politikunterrichts -- 1 Erfahrung und sinnvolles Lernen -- 1.1 Die Suche nach Sinn als Merkmal menschlicher Praxis -- 1.2 Sinnentfremdungen des politischen Lernens -- 1.2.1 Probleme der Inhaltsdimension -- 1.2.2 Probleme in der Verfahrensdimension -- 1.2.3 Probleme in der Ergebnisdimension -- 1.3 Erfahrungs- und Handlungsorientierung als sinnstiftende Prinzipien -- 1.3.1 Pädagogisierung: Der Anspruch des Subjekts -- 1.3.2 Re-Politisierung: Der Anspruch der Sache POLITIK -- 1.3.3 Sinnorientierung als Konvergenz von Lebenswelt und Politik -- 2 Politische Urteilsbildung als Problemlösungsprozess -- 2.1 Die subjektiv-biografische Eingangssituation -- 2.2 Rationalität und Urteilsbildung -- 2.2.1 Kategoriale Urteilsbildung -- 2.2.2 Politisch-moralische Urteilsbildung: Reflexivität und Moralität -- 2.2.3 Kommunikativität und Urteilsbildung -- 3 Offenheit von Schule -- 3.1 Inhaltliche Offenheit als Zusammenführung der Wissens- und Lernbereiche -- 3.1.1 Offenheit der Lehrpläne -- 3.1.2 Offenheit als partielle Entgrenzung der Fächer.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 53, Heft 57, S. 13-15
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 53, Heft 57, S. 8-9
ISSN: 0005-9536
In: Beltz-Bibliothek 37
In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002.
Arbeitskreis 3.4 Beiträge: MINNAMEIER: Wie läuft die Kompetenzentwicklug - kontinuierlich oder diskontinuierlich?; ERPENBECK: Kompetenz und Performanz in Modellen moderner Selbstorganisationstheorien; GRUBER/REHRL: Bedingungen zur Stimulation der Kompetenzentwicklung; SCHÜßLER: Determinanten einer nachhaltigen Kompetenzentwicklung; DEHNBOSTEL/MEYER-MERK: Reflexion und Erfahrung als Basis der Handlungsfähigkeit. (BIBB).