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Hans Magnus Enzensberger und das „Kursbuch“
In: "1968" - Eine Wahrnehmungsrevolution?
DIE SOZIALKRITIKE IN DER GEDICHTE VON HANS MAGNUS ENZENSBERGER
In a social live of a society, there are many injustices happen which can lead to create a social criticism. Poetry is a type of literature work which contains many social criticism. There are a lot of Enzensberger's verses or rymes that give a comment or involve itself to into the middle-class society. In this study, The writer wants to find out the type of the social criticism which is presented in verses or rymes of the poetry by Hans Magnus Enzensberger. The research question of this study is what types of social criticism which are contained in the poetry collection created by Hans Magnus Enzensberger? The objective of this study is to describe the types of social criticism which are contained in the poetry collection created by Hans Magnus Enzensberger. This study is designed based on qualitative descriptive study. This study applies a content analysis technique. Results of this study showed that of the 8 analyzed poem, found 4 types of social criticism, namely (1) social criticism in politic area, (2) social criticism in injustice area, (3) social criticism in knowledge area and (4) social criticism in religion area. Social criticism in politic area consists of (a) young German must be careful of the danger of fascism in Germany, (b) The investors have a lot of debt, thus damaging impact on the country and the middle class, (c) Small peoples are victims of the communist party behavior, (d) The criminals fighting over power and letting his generation like them. Then the social criticism in injustice area is the failure of government's program to reduce poverty which makes the growing number of beggars and homeless drifter in the town corner. Social criticism of knowledge area consists of suggests that someone can create an alteration to his physical live and then do positive things, (b) German society is less able to control the emotions associated with the past. Furthermore, the social criticism in religion area is God does not let the cruel rulers to rule forever in this world Keyword: a social criticism, a poetry
BASE
Hans Magnus Enzensberger und die Ideengeschichte der Bundesrepublik
In: Jenaer germanistische Forschungen Neue Folge, Band 30
Politische Entropie: Denken zwischen Mauerfall und dem 11. September 2001 ; (Botho Strauß, Hans Magnus Enzensberger, Martin Walser, Peter Sloterdijk)
Heute scheint es, als beende der 11.9.2001 das lange Jahrzehnt der Orientierungssuche, das am 9.11.1989 mit dem Fall der Berliner Mauer begonnen hat. Jenes Jahrzehnt des Übergangs zwischen Kaltem Krieg und Globalisierung ist Gegenstand dieses Buchs. Es vollzieht nach, wie sich während dieser zwölf Jahre eine Denkfigur bildet: Politische Entropie. Der Begriff beschreibt einerseits eine Beobachtung sich auflösender Unterscheidungen des Politischen. Andererseits faßt er eine neue Angst vor dem Zivilisationszerfall. Den Begriff veranschaulicht eine Untersuchung der vier wohl umstrittensten deutschen Essays des Jahrzehnts: Botho Strauß' Anschwellender Bocksgesang, Hans Magnus Enzensbergers Aussichten auf den Bürgerkrieg, Martin Walsers Friedenspreisrede und Peter Sloterdijks Regeln für den Menschenpark. Angeregt durch Niklas Luhmanns Modell von Ideenevolution überprüft die Untersuchung ihre These von der Politischen Entropie entlang dreier Fragestränge. Der erste spannt sich als Frage nach dem Warum gedanklichen Wandels in die Zeitgeschichte: Welche Irritation hat die Essayisten veranlaßt, eigene Weltbilder zu überarbeiten? Als Frage nach dem Wie von Ideengeschichte reicht ein zweiter Strang in die Vergangenheit: Welche Umdeutungen von Überlieferung ergeben sich aus neuen Verunsicherungen? In die Zukunft weist ein dritter Strang. Er fragt nach der Plausibilität der Modelle, die die neue Lage begreiflich machen wollen. Wohin führen hier neue Ideen? Werden sie angenommen oder abgelehnt? Es ist unmöglich, das zu beantworten, ohne grundsätzlichere Fragen zu berühren: Wie vollzieht sich ideengeschichtlicher Wandel? In welchem Verhältnis stehen geschichtlicher Wandel und seine Beobachtung? Und welche Rolle spielt dabei der Essay als Ort des Nachdenkens?
BÜCHERWELT: Hans-Magnus Enzensberger erkundet Familiengeschichte
In: Forum Kommune: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 26, Heft 1, S. 111
ISSN: 0723-7669
Kultur: Schwarzer Superlativ. Über Hans Magnus Enzensberger
In: Kommune: Forum für Politik, Ökonomie, Kultur, Band 20, Heft 6, S. 57-58
ISSN: 0723-7669
Hans Magnus Enzensberger: verteidigung der wölfe (1957)
In: Handbuch Nachkriegskultur
KULTUR UND KRITIK - Hans Magnus Enzensberger zum 80. Geburtstag
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 56, Heft 11, S. 63-65
ISSN: 0177-6738
Auf der Suche nach der verlorenen Normalität: Helmut Kohl und Hans Magnus Enzensberger als Generationsgenossen
In: Mittelweg 36: Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung, Band 10, Heft 4, S. 71-88
ISSN: 0941-6382
Im vorliegenden Essay, welcher ein Vorabdruck aus dem Buch: Klaus Naumann (Hrsg.), Nachkrieg in Deutschland (erscheint Oktober 2001) ist, werden der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl und der Schriftsteller und Kritiker Hans Magnus Enzensberger als "Generationsgenossen" miteinander verglichen. Was diese beiden Exponenten des öffentlichen Lebens im westlichen Nachkriegsdeutschland trotz aller Gegnerschaft vereint, ist nach Meinung des Autors die Suche nach der verlorenen - zunächst vollends diskreditierten, dann mühsam wiedergefundenen, aber dennoch stets verdächtig bleibenden - Normalität. Es stellt sich die Frage, ob die Figur des Biedermanns - das Geheimnis des Kohlschen Erfolges - nicht eine raffinierte Schöpfung des lange unterschätzten Strategen und Machtmenschen war, und ob der Entlarver Enzensberger nicht dem vermeintlich Entlarvten aufgesessen ist. Am Beispiel der Äußerungen Enzensbergers zu den "Installateuren der Macht" (1982) in der von ihm begründeten und herausgegebenen Zeitschrift "TransAtlantik" zeigt der Autor, wie dieser mit seinen spöttischen Bemerkungen über Helmut Kohl zu einem Vordenker der Kohl-Jahre wurde, ehe diese richtig angefangen hatten. In der Kritik an Helmut Kohl und dem Biedermeiertum schwebte von Anfang an eine merkwürdige Erleichterung über die vermeintliche Harmlosigkeit des Beschriebenen mit, die zugleich partei- und milieuübergreifende Sehnsüchte einer Generation zum Ausdruck bringt. Auf dem Hintergrund der jeweiligen Lebensläufe der "Generationsantipoden" Kohl und Enzensberger diskutiert der Autor die verschiedenen Facetten der wiedergefundenen Normalität in der zweiten deutschen Republik. (ICI2)
Tra letteratura e giornalismo: la produzione pubblicistica di Hans Magnus Enzensberger
In: Le carte tedesche 31
"Wolken betrachten": Meditation und Zufall in der deutschsprachigen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zu Hans Magnus Enzensberger
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 22, Heft 2, S. 159-169
ISSN: 2196-6885
Der Aufsatz untersucht die Meditation als eine literarische Praxis am Beispiel der Tradition der christlichen 'Occasional meditations', des 'Meditierens bei Gelegenheit' (J. Hall), die von zufällig begegnenden Gegenständen ihren Ausgang nimmt. Die Betrachtung der Wolken als Inbegriff eines zufällig begegnenden Phänomens wird in ihrer meditativen Bearbeitung bei Joseph Hall (Occasionall Meditations, 1630) und in deren deutschen Adaption bei Christian Scriver (Gottholds zufällige Andachten, 1663) und Barthold Hinrich Brockes (Irdisches Vergnügen in Gott, 1721-1748) vorgestellt. Hans Magnus Enzensbergers Die Geschichte der Wolken (1999) steht am vorläufigen Ende eines nun ins Innerweltliche gewendeten 'Meditierens bei Gelegenheit', das sich der haltlosen Vergänglichkeit ausgesetzt weiß.
Politics and Crime by Hans Magnus Enzensberger (Seabury; 215 pp.; $8.95)
In: Worldview, Band 18, Heft 11, S. 52-54