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Defiled trades and social outcasts: honor and ritual pollution in early modern Germany
In: Cambridge studies in early modern history
Unehrliche Berufe: Status und Stigma in der Frühen Neuzeit am Beispiel Augsburgs
In: Veröffentlichungen der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft
In: Reihe 1, Studien zur Geschichte des bayerischen Schwaben Bd. 36
Von der Lebensführung zur Selbstinszenierung: soziologische Überlegungen zur Diffusion der Ehre in der Gegenwartsgesellschaft
In: Duisburger Beiträge zur soziologischen Forschung, Band 2/2005
Der Beitrag befasst sich aus soziologischer Sicht mit dem Phänomen der Ehre in der modernen Gegenwartsgesellschaft, wobei sich die Ausführungen insbesondere an der Dissertation (Zur Logik der Ehre in der Gegenwartsgesellschaft. Differenzierung-Macht-Integration) von L. Vogt von 1997 zu diesem Thema orientieren. In einem ersten Schritt erfolgt zunächst eine begriffliche Klärung, da der Terminus 'Ehre' in der Moderne in vieldeutiger Weise verwendet wird. An dieser Stelle finden die Begriffsbestimmungen von M. Weber, G. Simmel, P. Bourdieu und L. Vogt Berücksichtigung. Auf dieser Grundlage wird im zweiten Schritt eine Auseinandersetzung mit den Ehrbeständen in der modernen Gesellschaft vorgenommen. Dazu gehören die Aspekte (1) ehrenamtliches Engagement, (2) Ehre in der multikulturellen Gesellschaft, (3) Ehre in marginalisierten Gemeinschaften, (4) das Spiel mit der Ehre, (5) Phänomene der Ehrlosigkeit sowie (6) Ehrverluste und Aufmerksamkeitsgewinne. In einem Resümee wird Ehre in der Gegenwartsgesellschaft als soziale Konstruktion beschrieben. Unbestreitbar fällt es heute schwer, in der modernen Gegenwartsgesellschaft in alltäglicher wie in wissenschaftlicher Weise übereinstimmend über Ehre zu sprechen. Zu verschieden sind die Ansichten über das, was als ehrenhaftes oder unehrenhaftes Handeln gelten soll, wer durch welches Verhalten Prestige erwirbt oder Ansehen verdient. Sollte es je ein allgemein geteiltes klar konturiertes Verständnis von Ehre gegeben haben, so hat sich dieses in der Gegenwartsgesellschaft vollends aufgelöst. (ICG2)
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