Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
15 Ergebnisse
Sortierung:
In: Uni-Taschenbücher / Theologie, Geschichte, 708
In: UTB für Wissenschaft
World Affairs Online
In: Beihefte zum Tübinger Atlas des Vorderen Orients
In: Reihe B, Geisteswissenschaften 53
In: Proceedings of the Cambridge Philological Society
In: Supplementary volumes 12
In: Brill's series in Jewish studies 16
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 14, S. 11-18
ISSN: 0479-611X
"Ausgangspunkt der Darstellung ist die Tatsache, daß Geschichtsinterpretation und Geschichtsverständnis einer Gesellschaft Auskunft über deren Selbstverständnis und Identität geben können. Derartige Geschichtsinterpretationen finden ihren Niederschlag in den Lehrplänen für das Fach Geschichte. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Struktur des israelischen Schulsystems und zeigt auf, wie sich die gesellschaftspolitischen Entwicklungen seit der Staatsgründung im Erziehungswesen niedergeschlagen haben. Am Beispiel der Auseinandersetzung um den neuen, in den frühen neunziger Jahren verabschiedeten Lehrplan für das Fach Geschichte an säkularen staatlichen Schulen Israels werden die kritischen Punkte des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels in Israel nachgezeichnet. Es geht um den Wandel im Verständnis des ursprünglich säkularen Zionismus, der durch das Vordringen ultra-orthodoxer und nationalreligiöser Kräfte in Politik und Gesellschaft, die in der Frühzeit des Staates nur eine sekundäre Rolle gespielt haben, zunehmend religiös interpretiert wird. Entsprechend werden die Werte des Staates immer mehr nach orthodoxen Vorstellungen geformt. Diese Tendenz geht mit einer Verunsicherung der säkularen Bevölkerung und einer ideologischen Ausrichtung der Gesellschaft auf einen religiös-staatlichen Partikularismus einher, der auch das Erziehungssystem beeinflussen möchte. Die Diskussion verläuft an den Begriffen des 'Post-Zionismus' und der Assimilation, der pluralistischen Demokratie und des religiösen Nationalismus. Es wird gezeigt, wie die Bastionen des ursprünglichen säkularen Zionismus - Kibbuzim, Militär, Universitäten und Sport - allmählich von religiösen Kräften dominiert oder zurückgedrängt werden. Der Versuch, eine einheitliche Konversion nach orthodoxem Muster in Israel gesetzlich durchzusetzen, wird als Zerreißprobe für die Gesellschaft in Israel bzw. für die Beziehung zwischen israelischem Judentum und Diasporajudentum gewertet. Er zeigt, wie Ende der neunziger Jahre Nation und Religion in Israel identifiziert werden und sich die israelische Gesellschaft dadurch zunehmend einem fatalen Partikularismus hingibt." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 48, Heft 14, S. 11-18
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Library of Second Temple studies 45
In: A Continuum imprint
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Walter Kardinal Kasper: Die Beschneidung des Herrn im Heilsmysterium Gottes -- Jan-Heiner Tück: Beschneidung Jesu -- I. Beschneidung Jesu - ein anamnetischer Kontrapunkt gegen die Israelvergessenheit der Kirche -- II. Der hermeneutische Rahmen: die heilsgeschichtliche Bedeutung der Zirkumzision -- III. Brit Mila - Zeichen jüdischer Identität -- IV. Die Beschneidung Jesu im Lukas-Evangelium und ihre Deutung bei den Kirchenvätern -- V. Der antiochenische Streitfall: Sine circumcisione nulla salus? -- VI. Zirkumzision - Strafe und dämonisches Zeichen? Zur Hypothek antijudaistischer Deutungen -- VII. Beschneidung - ein "Sakrament" des Alten Bundes in der scholastischen Theologie -- VIII. Nicht zu vergessen: Der Name Jesu -- IX. Das mariologische Symbolkapital im kirchlichen Kalender oder die Frage, ob sich das Hochfest der Gottesmutter verlegen lasse -- X. Argumente für die Wiedereinführung des Festes Beschneidung des Herrn -- Ausblick -- Biblische Perspektiven -- Georg Braulik: Die Beschneidung an Vorhaut und Herz -- I. Die Beschneidung der Vorhaut (Genesis 17) -- 1. Bundesschluss und Mehrungsverheißung (Gen 17,2-8) -- 2. Das Beschneidungsgebot (Gen 17,9-14) -- II. Das unbeschnittene Herz muss sich demütigen (Lev 26,41) -- III. Die Vorhaut des Herzens beschneiden als Hauptgebot (Dtn 10,16) -- IV. Gott selbst beschneidet das Herz (Dtn 30,6) -- V. Bibeltheologischer Ertrag - eine kurze Zusammenschau -- Michael Theobald: "Christus - Diener der Beschnittenen" (Röm 15,8) -- I. Paulus und die Frage der Beschneidung -- 1. Die antiochenische Parole 1Kor 7,19 -- Exkurs: Die Frage der Beschneidung im Diasporajudentum -- 2. "Von außen Kämpfe, von innen Ängste" (2Kor 7,15) -- a. "Sollen sie sich doch verschneiden lassen, die euch aufhetzen!" (Gal 5,12) -- b. "Hütet euch vor den Verschnittenen!" (Phil 3,2).
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 275
In: Supplements to the Journal for the study of Judaism 135
In: Supplements to the Journal for the Study of Judaism 170
"In the first century CE, Philo of Alexandria and Josephus offer vivid descriptions of conflicts between Judeans and Greeks in Greek cities of the Roman Empire over various issues, including the Judeans' civic identity, the extent of their obligations to local cities and cults, and the potential security threat they posed to those cities. This study analyzes the narratives of these conflicts, investigating what citizenship status Judeans enjoyed, their political influence and whether they enjoyed the right to establish institutions for observing their ancestral worship. For these narratives to be understood properly, it should be assumed that many Judeans were already citizens of their cities, and that this status played a central role in those conflicts"--Provided by publisher
In: Ancient Judaism and early Christianity 71