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World Affairs Online
Achtung! Fussangeln! Möglichkeiten und Grenzen der Deutschlandkunde im Fremdsprachenunterricht der französischen Sekundarschüler
In: Revue d'Allemagne, Band 7, Heft 3, S. 335-342
ISSN: 0035-0974
World Affairs Online
Achtung Fussangeln ! Möglichkeiten und Grenzen der Deutschlandkunde im Fremdsprachenunterricht französischer Sekundarschüler
In: Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande, Band 7, Heft 3, S. 335-342
Enseignement de l'allemand et les manuels scolaires.
Vouloir enseigner à la fois une langue et une civilisation étrangères pose des difficultés que les auteurs de manuels scolaires résolvent diversement. Cet article tente d'exposer comment chacun de ces auteurs a prétendu se libérer de méthodes surannées. Il reste à savoir si les nouvelles marquent un progrès.
Ce progrès se remarque de façon indéniable au niveau des techniques pédagogiques employées dans l'enseignement secondaire en France. L'élocution des élèves dans la langue étrangère s'est de toute évidence améliorée, mais n'est-ce pas au prix du contenu «civilisationniste» de cet enseignement ? Les sujets choisis par les nouveaux manuels portent sur les «temps modernes» et une description de sujets «réalistes». On laisse aux élèves le soin d'élargir leurs perspectives...
L'auteur relève que les moyens modernes — audio-visuels essentiellement — utilisés ne le sont pas de manière optimale. Une réflexion sur les notions «réalité», «d'authenticité», d'image «photographique» ou «dessinée» reste à faire. Quelques exemples prouvent la confusion existant autour de ces problèmes. Il n'y a pas de technique qui ne soit en même temps un véhicule idéologique.
Lange Fristen, langer Atem, Langeweile?: Die "deutsche Frage" in der politischen Bildung - Ueberlegungen u. Seminarerfahrungen
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 61-65
ISSN: 0340-0476
Auf der Suche nach der verlorenen Identitaet: Die Bundesrepublik in preuss. Perspektive
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 21-24
ISSN: 0340-0476
Geschichte als Lagebericht: Ein Gespraech mit Ulrich Harbecke (Westdeutscher Rundfunk) z. Sendereihe "Geschichte der Bundesrepublik Deutschland"
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 17-20
ISSN: 0340-0476
"Fragen an die deutsche Geschichte: 1945-49". Eine Sendereihe d. Schulfernsehens Berlin u. d. Landesbildstelle
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 12-16
ISSN: 0340-0476
Bilder - Spiegelbilder - Zerrbilder: "Zweimal Deutschland" in den audiovisuellen Medien - Analysen im Anschluss an e. Tagung
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 86-90
ISSN: 0340-0476
Ost und West in einem Angebot: Die Medien f. d. deutschlandpolit. Bildungsarbeit
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 81-86
ISSN: 0340-0476
Die Darstellung Deutschlands im Unterricht. Kein ganz einfaches Thema
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 1, S. 32-35
ISSN: 0586-965X
Der Bekenntnisdrang ist verflogen: Die deutsche Frage im Wandel der Einstellungen - Aufschluesse durch internat. Tagungen u. Bildungsurlaub
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 9-12
ISSN: 0340-0476
Das Deutschlandbild in franzoesischen Schulbuechern: Vom "Allemagne double" zum "juste milieu"?
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 33, Heft 32-33, S. 30-38
ISSN: 0479-611X
Lernsituation: Alltaeglichkeit: Kann, soll, muss sich "politisches Lerhren und Lernen" auf neue Wege einlassen?
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 45-49
ISSN: 0340-0476
Die DDR
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, S. 64
ISSN: 0046-9408
La germanistique en bleu horizon
In: Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande, Band 34, Heft 3, S. 311-326
Seit die französische Germanistik am Anfang des Jahrhunderts unter dem Einfluss Andlers als pluridisziplinäre Wissenschaft eingerichtet worden war, war es ihre Aufgabe, alle Aspekte des Lebens des Nachbarlandes zu umfassen, und den Franzosen Deutungsmuster zu liefern. Die Wissenschaft stand somit der Nation zu Diensten ; die Germanisten der neugegründeten französischen Universität zu Strassburg hielten es für ihre patriotische Pflicht, ihre Landsleute über den deutschen Nachbarn aufzuklären, wobei dieser als ein potentieller Feind angesehen wurde. Paradigmatisch für diese Konzeption der Deutschlandkunde sind Edmond Vermeils Deutschlandanalysen. Die Spannung zwischen der nationalen Sendung der Universität und dem Gegenstand des Fachs konnte sich vor und während des Zweiten Weltkrieges nur verschärfen. Ein Beispiel der Spannweite der Konzeptionen liefern die späten Veröffentlichungen des ehemaligen strassburger Germanisten Jean-Édouard Spenlé.