Bundesrepublik Deutschland, DDR 1
In: Informationen zur politischen Bildung 192
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Eine Gegenüberstellung der wichtigsten frauen- und familienpolitischen Voraussetzungen, Maßnahmen und Regelungen in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Ausgabe Sek. II, Band 44, Heft 3-4, S. 101-170
ISSN: 0342-8974
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In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 192, S. 1-32
ISSN: 0046-9408
Die politischen Systeme der BRD und der DDR werden unter dem Gesichtspunkt der Demokratie beurteilt. Gepraegt durch das Bemuehen, beide Systeme vorurteilsfrei miteinander zu vergleichen, werden in den ersten beiden Kapiteln die Problematik des Systemvergleichs eroertert und Kategorien fuer einen Vergleich beider Staaten vorgeschlagen. Nach der Definition des Begriffes 'Politisches System' erfolgt der Systemvergleich: Zunaechst die Darstellung des Selbstverstaendnisses beider Systeme, dann die eigentliche Analyse mit wichtigen Informationen ueber die konkrete Ausgestaltung demokratischer Prinzipien im jeweiligen System. Zu wertenden Schlussfolgerungen fuehren dann Fragen, die ausgehend von den Vergleichskategorien an die beiden Systeme gestellt werden. Den Abschluss bildet eine Darstellung einzelner Aspekte der historischen Entwicklung der DDR. In dem Heft sind eine Anzahl politischer Plakate der DDR vor allem aus den Jahren 1945-60 abgebildet, die sonst kaum zugaenglich sind. Interessant auch der eingeschobene, ausfuehrliche Ueberblick ueber den Systemvergleich im Staatsbuergerkundeunterricht in der DDR. Unterrichtsgegenstand: Die politischen Systeme der Bundesr.
In: Informationen zur politischen Bildung: izpb, Heft 193, S. 32
ISSN: 0046-9408
Dieser zweite Teil des politischen Systemvergleichs zwischen der BRD und der DDR schliesst an die Darstellung des Selbstverstaendnisses der beiden Systeme an. Zur vergleichenden Analyse des demokratischen Charakters werden die Kategorien: Legitimation, Kontrolle, Partizipation, Wert- und Interessenberuecksichtigung sowie Sicherung von Grundwerten gebildet. Die Untersuchung ist durch die Form des fortlaufenden Textes stark vorstrukturiert. Es werden jedoch auch textliche, bildliche und grafische Quellen einbezogen. Ein kurzer Abschnitt ueber die Verwendung des Materials im Unterricht sieht Einsatzmoeglichkeiten in beiden Sekundarstufen. Kontinuierliche Arbeit mit den Heften duerfte jedoch nur in der Sek II sinnvoll sein, waehrend bei juengeren Jahrgaengen weitere anschaulichere Materialien hinzuziehen sind. Hinweise auf weiterfuehrende Literatur und zusaetzliche Unterrichtsmaterialien werden gegeben. Unterrichtsgegenstand: Systemvergleich BRD:DDR.
In: Informationen zur politischen Bildung, Nr. 192-193
T. 1: Informationen zur politischen Bildung 192. - 32 S.; T. 2: Informationen zur politischen Bildung 193. - 32 S
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