Ethical Guidelines for Compiling Corporate Social Reports
In: The journal of corporate citizenship, Band 2007, Heft 27, S. 71-90
ISSN: 2051-4700
2304812 Ergebnisse
Sortierung:
In: The journal of corporate citizenship, Band 2007, Heft 27, S. 71-90
ISSN: 2051-4700
In: Social & environmental accountability journal, Band 31, Heft 1, S. 73-84
ISSN: 2156-2245
In: Becchetti, L., Di Giacomo, S., & Pinnacchio, D., 2008, Corporate Social Responsibility and Corporate Performance: Evidence from a Panel of US Listed Companies, Applied Economics, 40(5), pp 541-567
SSRN
In: Corporate social responsibility and environmental management, Band 27, Heft 6, S. 3034-3046
ISSN: 1535-3966
AbstractCorporate Social Report brings out how ethically the surplus fund is utilized for the betterment of the society. Perception on the importance of this report may not be homogenous among shareholders. A study has been taken up to examine the perception of shareholders on corporate social reporting, under Indian context. Using a structured questionnaire, data have been collected from 300 shareholders, adopting convenience sampling method. Friedman's Rank Test, used to examine the importance attached to items disclosed in Corporate Social Reports, shows that shareholders give greater importance to employee health and safety‐related information. They are equally concerned about details on product quality control. Therefore, companies, while drafting the reports, should focus more on these elements. Determinants of shareholder perception, examined through regression analysis, shows that perception is highly influenced by the importance shareholders attach to Corporate Social Report.
ISSN: 1866-9395
In: Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Band 17
"Damit neu entwickelte Managementkonzepte ihren Einzug in Unternehmen halten können, ist es wichtig, dass sie begrifflich anschlussfähig an vorhandene Sprachspiele sind. Dabei haben 'sexy' Anglizismen besonders gute Chancen. Gerade so verhält es sich nach unserer Einschätzung mit den Begriffen Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenships (CC). Wenngleich es sich bei diesen Überschriften um eine begriffliche bzw. sprachliche Weiterführung des Wortes Unternehmensethik handelt, wollte vor allem die Praxis lange nichts davon wissen. Bei den in diesem Buch versammelten Beiträgen handelt es sich um die ausgearbeiteten Vorträge der Consulting-Akademie Unternehmensethik 2006, die - wie jedes Jahr - in Zusammenarbeit mit der Plansecur-Stiftung und der Evangelischen Akademie der Pfalz durchgeführt wird. An dieser Stelle setzt das vorliegende Buch an. Es stellt Artikel von Wissenschaftlern und Praktikern zusammen, die vor ihrem je eigenen Hintergrund daran arbeiten, ein zeitgemäßes Verständnis einer substanziellen CSR bzw. CC zu liefern" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Thomas Beschorner und Matthias Schmidt: Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship - zur Einführung (9-18); 1. Ethik und das große C: Könnten Unternehmen verantwortlich handeln?: Klaus Wiegerling: Grundbegriffe und Felder der angewandten Ethik (19-36); Thomas Petersen: Zur gesellschaftlichen Verantwortung eines korporativen Bürgers. Begriffe, Zusammenhänge und offene Fragen (37-50); Günter Ulrich: Unternehmensverantwortung aus soziologischer Perspektive (51-72); 2. Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship - Grenzen und Möglichkeiten in der Unternehmens- und Gesellschaftspraxis: Andreas Deckmann: Zur Verantwortung von Billigfliegern, oder CSR: Aus Corporate Social Responsibility wird Consumer Social Responsibility (73-86); Achim Halfmann: Unternehmen als Teil der Zivilgesellschaft: Wie das Miteinander von Profit und Non-Profit gelingen kann und woran es manchmal scheitert (87-96); Hannes Koch: Wirtschaft zivilisieren - Wenn Unternehmen freiwillig soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, kann das einen bindenden rechtlichen Rahmen nicht ersetzen (97-104); Thomas Beschorner und Kristin Vorbohle: Neue Spielregeln für eine (verantwortliche) Unternehmensführung (105-114); 3. Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship - regionale und internationale Kontexte: Sabine Bach: Corporate Social Responsibility in der Europäischen Union -eine Frage von Sein oder Nichtsein (115-124); Christoph Schank: Der demografische Wandel der Arbeitswelt. Implikationen für die mittelständische Personalpolitik und Unternehmensführung (125-142); Kristin Vorbohle: Über deutsche, französische und unternehmenseigene Sozialstandards - ein Vergleich (143-154); Annika Maschwitz: Zur Bedeutung des Versicherungsvermittlergesetzes am Beispiel der Plansecur Management GmbH (155-158).