Collages
In: Women's studies: an interdisciplinary journal, Band 30, Heft 1, S. 59-63
ISSN: 1547-7045
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In: Women's studies: an interdisciplinary journal, Band 30, Heft 1, S. 59-63
ISSN: 1547-7045
In: Regards: les idées en mouvements ; mensuel communiste, Heft 57, S. 40
ISSN: 1262-0092
In: Regards: les idées en mouvements ; mensuel communiste, Heft 55, S. 32
ISSN: 1262-0092
In: Regards: les idées en mouvements ; mensuel communiste, Heft 59, S. 45
ISSN: 1262-0092
In: Regards: les idées en mouvements ; mensuel communiste, Heft 58, S. 42
ISSN: 1262-0092
In: Regards: les idées en mouvements ; mensuel communiste, Heft 53, S. 32
ISSN: 1262-0092
In: Regards: les idées en mouvements ; mensuel communiste, Heft 54, S. 32
ISSN: 1262-0092
In: Regards: les idées en mouvements ; mensuel communiste, Heft 56, S. 31
ISSN: 1262-0092
In: The Massachusetts review: MR ; a quarterly of literature, the arts and public affairs, Band 52, Heft 3, S. 670-686
ISSN: 0025-4878
In: Review of radical political economics, Band 9, Heft 3, S. 24-24
ISSN: 1552-8502
Resumen El periodismo collage desarrollado por Ryszard Kapuściński se ha tornado controversial por su difícil clasificación de género y por combinar distintas técnicas y enfoques pertenecientes a varias disciplinas. En este artículo se analizará la influencia de los principales trozos interdisciplinarios que componen la totalidad de la obra de este autor: la fotografía y la poesía, las ciencias sociales, la politología, el cine y la literatura. Como marco teórico se empleará la fenomenología y se expondrán algunos ejemplos de sus obras cumbres para mostrar cómo se ponen en práctica las técnicas interdisciplinarias del collage. La obra kapuścińskiana, a pesar de ser completamente heterogénea en cuanto a su estructura, comparte una esencia en común: retrata la realidad sociopolítica de algunos de los acontecimientos más relevantes del siglo XX, a la vez que proyecta un recuento muy íntimo de las experiencias del autor en el campo. La responsabilidad epistémica del autor para con sus sujetos de trabajo está siempre presente, dando espacio a sus lectores a juzgar por ellos mismos la credibilidad de su postura y de sus historias. Palabras clavePeriodismo literario; Ryszard Kapuściński; interdisciplinariedad; collageAbstract Ryszard Kapuściński´s collage journalism has become a controversial topic because of its hard to define genre and because it combines different techniques and approaches that pertain to various disciplines. In this article we will analyze the principal interdisciplinary influences in the author´s work: photography and poetry, social sciences, political science, film, and literature. In order to attest how the visual collage journalism techniques are put into practice, some examples from the author's main books will be brought to light. Although Kapuściński's work's structure is heterogeneous, a common essence is observed: the vivid depiction of some of the most significant events of the 20th century through the author´s intimate experiences in the field. Moreover, Kapuściński´s epistemic responsibility with his work subjects is ever-present, providing space for his readers to judge his credibility for themselves. KeywordsLiterary journalism; Ryszard Kapuściński; interdisciplinary; collage
BASE
Blog: FKF_Kollektiv
von Anneke Kirsch und Hannah Fröhler "The People in this country (USA) who are the most subject to violence – state violence, institutional violence but also individual violence – would probably be Trans Women of Color. Often times, when we are in institutions such as universities, we are taught to isolate and analyze and we forget, … "Intersektionalität und Gewalt – Collage" weiterlesen
Um die Jahrtausendwende war oft vom neoliberalen Subjekt zu lesen, dass sich freiwillig selbst ausbeutet. Die Debatte darüber ist mittlerweile abgeebbt, aber das Phänomen existiert immer noch. Timo Hinze fragt sich deshalb: Wie kann man etwas in dem man selber lebt sichtbar machen? Welche Macht treibt mich zum Handeln? In einer ungestümen, geradezu wilden Collage aus Texten von Deleuze über Marx, Weber bis zu Internetblogs entwickelt er den Begriff der flüssigen Fabrik : die leidenschaftliche Bindung des Individuums an seine Erwerbsarbeit, die aus dem räumlichen Gefüge der fordistischen Fabrik herausgeschwappt ist und sich im Leben ausgebreitet hat. Die flüssige Fabrik sind Ströme der Leidenschaft und des Wünschens jenseits von konkreten Orten wie dem Werksgelände. Hier herrscht eine Art unsichtbare innere Macht, die das Individuum zur Produktion treibt oft bis an den Rand des Erträglichen.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort: Texte als Collagen - warum sie recycelte Informationen sind -- Einleitung: Wider den Vorwurf, Intertextualität sei ein "alter Hut" -- 1. Theorien von Intertextualität -- 1.1 Zwischen Imitation und Inspiration - die traditionelle Forschung zu den Beziehungen zwischen Texten -- 1.2 Sinnkonstitution als Textspielverfahren - die Literaturtheorie des französischen Intertextua-litätskonzepts -- 1.3 "Literatur der Erschöpfung" - zum Verhältnis von Intertextualität und Postmoderne -- 2. Forschungsüberblick -- 3. Zur Konzeption der Arbeit -- 4. Vier Dimensionen der Intertextualität -- 4.1 lntertextualität allen Lebens - die kulturkritische Dimension -- 4.1.1 Intertextualität als Form der kulturellen Gedächtnisbildung -- 4.1.2 Intertextualität als diskursive Strategie -- 4.1.3 Intertextualität als Interdiskurs -- 4.1.4 Zwischenbilanz I: Intertextualität als Methode einer interdisziplinären Kulturwissenschaft -- 4.2 "Wen kümmert's, wer spricht?" - die literaturkritische Dimension -- 4.2.1 Vom dialogischen Wort zum Dialog der Texte - Bachtins Romantheorie -- 4.2.2 Die Intertextualitätstheorie als Provokateur hermeneutischer undstrukturalistischer Konzepte der Literaturwissenschaft -- 4.2.3 Zwischenbilanz II: Von der Theorie zur Methode der Intertextualität -- 4.3 "Karthographierung des Intertextes" - die texttheoretische Perspektive -- 4.3.1 Sondierungsversuche: Bezugsfelder des Textes -- 4.3.2 Markierungen der Intertextualität -- 4.3.3 Referenzstrukturen der Intertextualität -- 4.3.4 Funktionstypen der Intertextualität -- 4.3.5 Intertextuelle Intensitäten -- 4.3.6 Zwischenbilanz III: Das Projekt einer Semiotik der Intertextualität -- Literaturverzeichnis.