Die "kanalisierte Bildungsexpansion"
In: Bildungspolitik und Bildungsforschung. Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland., S. 45-65
Die Analyse der Bildungsexpansion ist in folgende Themenabschnitte untergliedert: "1. Das Paradox von industrieller Dynamik und ökonomisch-sozialer Stagnation; 2. Bildungsexpansion: Kompetenzsteigerung ohne Statusgewinn in der sozialen Mitte; 3. Die ständische Stufung der Bildungswege: gute Allokation - schlechte Mobilisierung für eine Ökonomie der Hochqualifikation; 4. Die Dreigliedrigkeit der Bildungsinstitutionen erzwingt bisher eine frühe Schulwahlentscheidung zugunsten mittlerer statt hoher Qualifikationen; 5. Der ständische 'Entwicklungspfad' schafft soziale und wirtschaftliche Schieflagen; 6. Die industrialistische Schieflage als Weg in die Stagnation der Dienstleistungs- und Qualifikationsentwicklung; 7. Der Übergang zum 'Doppelverdienermodell' der Familie erfordert einen wachsenden und hochqualifizierten Sektor der Humandienstleistungen; 8. Das 'demographische Problem' ist politisch miterzeugt; 9. Der Sektor der Humandienstleistungen als Kostenverursacher oder als Wertvermehrer; 10. Rationale Pädagogik: Von der Bildungssortierung zur Bildungsmobilisierung." (DIPF/Orig./av).