Vom Doppelleben der Bilder: Bildmedien und ihre Texte
In: Literatur und andere Künste
71 Ergebnisse
Sortierung:
In: Literatur und andere Künste
In: Schriften der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts Band 3
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Band 15, Heft 1-2, S. 113-118
ISSN: 0343-4648
In: Zwischen Exotik und Vertrautem
In: Kultur- und Medientheorie
»Geistesgegenwart. Das ist der aktuelle Name für Phantasie.« (Dietmar Kamper) Diese kulturwissenschaftliche Studie zeigt, dass die Bilderflut des Medienzeitalters mit ihrer mittlerweile offensichtlichen »Immanenz des Imaginären« heute ihre Bauprinzipien preisgibt. Diese zu entziffern sind wir aufgerufen: Wenn wir verstehen, wie es den Bildern gelungen ist, Macht über uns zu gewinnen, werden wir die sie hervorbringende Imagination neu entdecken und als menschliche und kognitive Ressource erfahren. Das bewegte, technische Bild als Bestandteil unserer Alltagskultur, der Kultur eines audiovisuellen Zeitalters, kann insofern als sichtbare Aufforderung zu einer grundlegenden Imaginationsforschung aufgefasst werden
In: Kultur- und Medientheorie
»Geistesgegenwart. Das ist der aktuelle Name für Phantasie.« (Dietmar Kamper)Diese kulturwissenschaftliche Studie zeigt, dass die Bilderflut des Medienzeitalters mit ihrer mittlerweile offensichtlichen »Immanenz des Imaginären« heute ihre Bauprinzipien preisgibt. Diese zu entziffern sind wir aufgerufen: Wenn wir verstehen, wie es den Bildern gelungen ist, Macht über uns zu gewinnen, werden wir die sie hervorbringende Imagination neu entdecken und als menschliche und kognitive Ressource erfahren. Das bewegte, technische Bild als Bestandteil unserer Alltagskultur, der Kultur eines audiovisuellen Zeitalters, kann insofern als sichtbare Aufforderung zu einer grundlegenden Imaginationsforschung aufgefasst werden.
In: Kultur- und Medientheorie
Geleitwort --Zur Theorie der Visualisierung, rhetorisch --Bild, Zeichen und ästhetische Erfahrung --Zur reflexiven Logik des Ikonischen: Ausschnitt aus einer postphänomenologischen Bildtheorie --Das Lochblech der Phantasie: Was passiert, wenn Bilder interpretiert werden? --Bilder als Darstellungen von Vorstellungen --Bild und Text im Wechselspiel: Psychologische Perspektiven des Bildverstehens --Farbe, Leinwand und Schultische als visuelle Medien --Zeichenhafter Widerstand im Zwischenraum --Von der Fiktionalität der Bilder zur Illusion der digitalen Fotografie --How to do things with photographs: Überlegungen zu einer Praxeologie der Fotografie --Der Präsidentenbesuch: Barack Obama und die Faktizität des Bildes --Das Foto als wahrnehmungsnaher Zeigefinger in digitalen Mediendispositiven --Live aus dem Hotspot der Interpretationslust: Das politische Selfie im Spannungsfeld verteilter Handlungsmächte und autorialer Konstrukte --Erzählende Bilder? --Soziale Imaginationen im narrativen Bildverstehen --Sanduhren: Zur Ambiguität von Erzählung und visueller Form --Das literarische Porträt im russischen Fin de Siècle --Ich sehe was, was du nicht siehst: Clemens Setz' ästhetischer Realismus --Novel Lessons in Microeconomics: On the Money Image in Enzensberger's Critique of Impure Reason --Im Angesicht der Toten: Die Leichenschauszene im TV-Krimi als empathisches Szenario --Über die (Un)Lesbarkeit von Bildern: Abu Ghraib im Film --Ich hab' Dich gedisst, Du Opfer! Deutscher Rap und visuelle (Anti-) Mobbing-Strategien in Musikvideos --"Du lebst und thust mir nichts": Digitale Bildlichkeit zwischen Stillstand, Bewegung und Beseelung --Die Prozeduralität technischer Bilder: Immersive Bildmedien als dynamische Erlebnisräume --Eine Theorie propriozeptiver Bilder --Bildmedium Computerspiel? Zur ästhetischen Komplexität aktueller Indie Games.
In: Beiträge zur Albert-Schweitzer-Forschung 9