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Biographieforschung: Analyse der Berufslaufbahn von Schauspielern
In: Forum Komparative Kasuistik
Careers of actors are to a large degree influenced by significant ups and downs. That is why is the profession of the actor is particularly well to study for career decision moments, crises and turning points in a biographical way. Special attention was directed on the auto-genetic aspects of the lives of actors. The main interest focused on topics such as success and failure, objectives and decisions, work ethic, relationship with colleagues, directors and audiences, job search and unemployment, job satisfaction and high and low points of his career. 16 theater and film actors were divided according to their job satisfaction and then qualitative, semi-structured interviews were conducted with them. The analysis was performed by using methods of comparative case report (Jüttemann, 1990) and the circulatory deconstructing (Jaeggi & Faas, 1991). The results are illustrated by themes like "Reasons to be an actor", "A production can be hell" and "Without a safety net" sorted and with numerous examples and interview quotations presented alive. - Die Berufslaufbahn von Schauspielern ist häufig in besonderem Maße von Höhen und Tiefen geprägt. Deshalb eignet sich der Beruf des Schauspielers besonders gut, um berufliche Entscheidungsmomente, Krisen und Wendepunkte biographisch zu untersuchen. Auf die autogenetischen Aspekte im Leben von Schauspielern wurde besonderes Augenmerk gerichtet. Im Zentrum des Interesses standen Themen wie Erfolg und Misserfolg, Zielsetzungen und Entscheidungen, Arbeitseinstellung, das Verhältnis zu Kollegen, Regisseuren und dem Publikum, Arbeitssuche und Arbeitslosigkeit, Arbeitszufriedenheit und Höhe- und Tiefpunkte der Karriere. 16 Theater- und Filmschauspieler wurden nach ihrer Arbeitszufriedenheit unterteilt und anschließend qualitative, halbstrukturierte Interviews mit ihnen durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mit Methoden der Komparativen Kasuistik (Jüttemann, 1990) und des Zirkulären Dekonstruierens (Jaeggi & Faas, 1991). Die Ergebnisse sind anschaulich nach Themen wie "Gründe, Schauspieler zu sein", "Eine Produktion kann die Hölle sein" und "Ohne Netz und doppelten Boden" sortiert und mit zahlreichen Beispielen und Interviewzitaten lebendig dargestellt.
Der Aufstieg der Begabten und die Berufslaufbahn der Volksschullehrer
In: Deutsche Erziehung 4
Zusammenhänge zwischen Berufslaufbahn und politischer Karriere
In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin; Politische Karrieren, S. 94-160
Arbeitsmarktsegmentation und Berufslaufbahnen: ein Beitrag zur Arbeitsmarktgeographie Österreichs
In: Beiträge zur Stadt- und Regionalforschung 11
Berufslaufbahnen: Ergebnisse des Mikrozensus, Juni 1982
In: Beiträge zur österreichischen Statistik 712. Heft
Berufslaufbahn: Ergebnisse des Mikrozensus Sept. 1972
In: Beiträge zur österreichischen Statistik Heft 356
Geistes- und Sozialwissenschaften: Berufslaufbahnen mit Kultur und Kommunikation
Berufslaufbahnen von Betriebsratsmitgliedern: eine explorative Studie in ausgewählten Branchen
In: Edition 263
In: Betriebliche Mitbestimmung und betriebliche Handlungshilfen
Die Berufslaufbahn Lehrling, Geselle, Meister in den Handwerkszuenften Oberösterreichs
In: Dissertationen der Johannes-Kepler-Universität Linz 15
Berufsbiografie selbst gestalten: wie sich Kompetenzen für die Berufslaufbahn entwickeln lassen
In: Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung, Band 2
Die Umbrüche in der Arbeitswelt bringen viele Anforderungen mit sich. Jeder muss sich selbst um seine Beschäftigungsfähigkeit kümmern und flexibel auf den Wandel einstellen. Flexibilität, als bloße Anpassung verstanden, macht uns jedoch zum Spielball der Verhältnisse. Dieser Gefahr können wir entgegenwirken, wenn jeder seine Berufsbiografie aktiv gestaltet. Es geht darum, die Balance zwischen äußeren Erfordernissen und persönlichen Entwicklungsimpulsen immer wieder neu herzustellen. Dazu sind neue, spezifische Kompetenzen nötig. Der Band erläutert diese Kompetenzen und stellt ein umfassendes Konzept mit Maßnahmen vor, die diese Fähigkeiten fördern: vielfältige Selbstlernaufgaben, praktische Übungen, Reflexionshilfen und herausfordernde Projekte.
Wirtschafts- und Rechtswissenschaften: Berufslaufbahnen rund um Umsatz und Urteil
Zum Beispiel Pflege: Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem und Berufslaufbahnen aus einer Gender-Perspektive
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 76
ISSN: 2199-1944