Berufsausbildung
In: Zwischen Qual und Qualifikation: aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm EVA des Schweizerischen Nationalfonds 2
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In: Zwischen Qual und Qualifikation: aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm EVA des Schweizerischen Nationalfonds 2
In: Berufsausbildung 1959
In: Schriftenreihe des Deutschen Industrie- und Handelstages 68
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 100/101, S. 59-61
ISSN: 0005-9536
In: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, S. 347-365
In: Bildungsreform 2000 – 2010 – 2020, S. 113-140
In: Schriften zum öffentlichen Recht Band 907
Das Duale System der Berufsausbildung in Deutschland gilt einerseits als erfolgreich, weil es theoretische und praktische Ausbildungsinhalte miteinander verbindet. Dabei wirken Ausbildungsbetrieb und Berufsschule zusammen. Andererseits steckt es in der Krise, weil alljährlich zahlreiche Schulabgänger keinen oder nicht den gewünschten Ausbildungsplatz finden. Auch kritisieren die Betriebe, dass die Ausbildung vielfach nicht ihren Bedürfnissen entspricht. Reformbemühungen stoßen aber auf Schwierigkeiten, weil eine Einigung zwischen den zahlreichen Beteiligten, nämlich zwischen den Gesetzgebern und Regierungen von Bund und Ländern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerkoalitionen sowie den Selbstverwaltungskörperschaften der Wirtschaft, nur schwer zu erreichen ist. -- In seiner rechtswissenschaftlichen Dissertation versucht der Verfasser, im Anschluss an eine knappe historische Einführung die einschlägigen Zuständigkeitsregeln zu systematisieren, auszulegen und zu hinterfragen. Gleichzeitig sucht er nach Möglichkeiten der Vereinfachung. Schwerpunkte der Untersuchung bilden die Bedeutung des Demokratieprinzips in der funktionalen Selbstverwaltung, die Reichweite der Kompetenzen der Europäischen Union und insbesondere die Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen zwischen Bund und Ländern. Hier gelangt der Verfasser zu der neuen These, dass sich die konkurrierende Gesetzgebungskompetenz des Bundes auch auf die Berufsschule erstreckt.
In: Berufsausbildung 1958
In: Schriftenreihe des Deutschen Industrie- und Handelstages 58
In: Berufsausbildung 1957
In: Schriftenreihe des Deutschen Industrie- und Handelstages 55
Die Expertise über den derzeitigen Stand der Qualitätsentwicklungsprozesse in Betrieben und berufsbildenden Schulen gibt zunächst einen Überblick über historische Vorläufer sowie Perspektiven der Qualitätsdiskussion in der Berufsausbildung. Des Weiteren wird der berufsbildungsrechtliche Rahmen abgesteckt. "In Kapitel 2 erfolgt eine Klärung des Qualitätsbegriffs einschließlich der Aufarbeitung theoretischer und empirischer Begründungen zur Stützung spezifischer Qualitätsverständnisse. [.] In Kapitel 3 werden die Kernaktivitäten eines umfassenden Qualitätsentwicklungssystems skizziert und mit den relevanten Konzeptelementen reflektiert. [.] In Kapitel 4 werden Beispiele einer Qualitätsentwicklung sowohl für die schulische als auch für die betriebliche Berufsausbildung vorgestellt. [.] In Kapitel 5 werden einige Möglichkeiten skizziert, die im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Qualitätsdiskussion in der Berufsausbildung verfolgt werden können." (DIPF/Orig./av)
BASE
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 47, Heft 19, S. 50-51
ISSN: 0005-9536