Suchergebnisse
Filter
930 Ergebnisse
Sortierung:
Systemische Alphabetisierung
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 35, Heft 3, S. 93-112
"In vielfältigen öffentlichen Bereichen hat der systemische Blick Einzug gehalten. Der Bereich der Pädagogik ist davon bisher weitgehend verschont geblieben. In der Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen wird dieser Ansatz ebenfalls nicht angewandt. Erst das begreifen, was dazu geführt hat, ein Lernproblem entstehen zu lassen, durch welche Bedingungen es begünstigt, ja sogar notwendig wurde, macht eine Bewältigung möglich. Dazu ist es erforderlich, sich die Bedingungen in der Herkunftsfamilie und in der damaligen Schulzeit gemeinsam mit dem Betroffenen zu vergegenwärtigen, um so erkennen zu können, was den Teilnehmer daran gehindert hat, die Schriftsprache in ausreichendem Maße zu erlernen und welchen persönlichen Gewinn er davon hatte. Wen hätte er womöglich verloren? Was würde sich in seinem Leben ändern, wenn er keine Probleme mit der Schriftsprache hätte? Welche Konsequenzen würden sich für ihn daraus ergeben?" (Autorenreferat)
Lernforschung in der Alphabetisierung
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 35, Heft 1, S. 33-42
Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die der Frage nachgeht, warum funktionale Analphabeten im späteren Erwachsenenalter beginnen, sich die Schriftsprache neu anzueignen. Dazu wurden im Projekt SYLBE die Lernbegründungen und Lernwiderstände von Alpha-Kursteilnehmern rekonstruiert. Als Ergebnis wird eine Lernbegründungstypologie vorgestellt. Die vorliegenden Ergebnisse bilden einen Beitrag zum empirisch begründeten lerntheoretischen Diskurs und sie unterstützen das professionelle Handeln von Kursleitenden bei der Lernbegleitung in Alpha-Kursen.
Alphabetisierung und Basisbildung in Österreich
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 35, Heft 1, S. 45-54
In der relativ kurzen Geschichte der Alphabetisierung und Basisbildung in Österreich haben insbesondere in den letzten zehn Jahren wichtige Entwicklungen stattgefunden. Verschiedene Ereignisse seit dem Jahr 2000 haben hierzu beigetragen: Das Unterrichtsministerium erhält erstmals Finanzmittel des Europäischen Sozialfonds (ESF), die bis dahin den Ministerien für Arbeit und Soziales für Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit vorbehalten waren. Gleichzeitig werden die ersten PISA-Ergebnisse bekannt, die eine Diskrepanz zwischen den erwarteten und den realen Grundkompetenzen der Pflichtschulabgänger/innen aufzeigen. Und schließlich werden die Initiativen der im Feld tätigen Akteurinnen und Akteure durch die von der UNESCO ausgerufene Dekade der Alphabetisierung 2003-2012 ("Literacy Decade") unterstützt. Vor diesem Hintergrund entfalten sich die verschiedenen Entwicklungsaktivitäten und setzt eine Trendwende in der Förderpolitik des Bundes ein.
Alphabetisierung: Das Aktionsforschungsprogramm der EG
In: Deutscher Bildungsdienst: dbd ; Informationen über Bildung in Schule, Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft, Band 32, Heft 27, S. 4-6
ISSN: 0002-3019, 0930-2093
Alphabetisierung in Lateinamerika und der Karibik
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 18, Heft 6, S. 1099-1106
ISSN: 0323-3790
The year 1990 having been proclaimed as the year of alphabetization by UNESCO, gives cause for rethinking the present situation in the struggle to abolish the problem of illiteracy in Latin America and the Caribbean. Decisive hindrances in overcoming illiteracy are the increasing growth of the population and, most of all, the enormous social and economic problems. Though an improvement in the rate of literates has been achieved in several countries, the absolute number of analphabets is still rising
World Affairs Online
Alphabetisierung - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe
In: Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 94
Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen
In: Zeitschrift für Pädagogik
In: Beiheft 67. Beiheft (April 2021)
Alphabetisierung und Berufsbildung in Entwicklungslaendern
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 44, Heft 3, S. 143-146
ISSN: 0005-9536
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 77
Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung: [Dokumentation der Fachtagung "Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Innovative Forschung - Innovative Praxis"]
In: Alphabetisierung und Grundbildung 2
Ästhetische Alphabetisierung als Bildungsaufgabe
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 2, S. 12-24
ISSN: 1433-2000
Alphabetisierung - Der Kampf um die Köpfe
In: Sozialismus, Band 29, Heft 1, S. 28-29
ISSN: 0721-1171