Albert E. Utton, 1931-1998
In: Journal of borderlands studies, Band 13, Heft 2, S. 7-7
ISSN: 2159-1229
781415 Ergebnisse
Sortierung:
In: Journal of borderlands studies, Band 13, Heft 2, S. 7-7
ISSN: 2159-1229
Leben und Werk des in Offenburg geborenen Malers und Bildhauers Albert E. Henselmann spiegeln die Komplexität der sozialen und politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts ebenso wider, wie die wachsende Bedeutung abstrakter Formensprachen in der Kunst. Nach Ende seiner Ausbildung an den Kunstakademien in Karlsruhe und München ließ Henselmann sich 1925 in Mannheim nieder. Es folgten Jahre der künstlerischen Prosperität: Der Maler und Bildhauer löste sich von einer inhaltlich und stilistisch durch die Akademiekunst geprägten Malweise und wandte sich erfolgreich der Neuen Sachlichkeit zu. Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 begann ein Prozess der Ausgrenzung, der nach Arbeitsverbot sowie Beschlagnahmung dreier Arbeiten des Künstlers aus der Kunsthalle Mannheim schließlich 1938 mit der Flucht in die Schweiz endete. Im Jahr 1950 entschloss sich Albert E. Henselmann, aus dem Schweizer Exil nicht nach Deutschland zurückzukehren, sondern einen neuen Anfang in den USA zu wagen. Nachdem sein künstlerisches Schaffen im folgenden Jahrzehnt den Zwängen des wirtschaftlichen Überlebens unterlag, knüpfte Henselmann in seinem Spätwerk an frühere Entwicklungen an und verfolgte eigene, abstrakt-konstruktivistische Ansätze.
BASE
Leben und Werk des in Offenburg geborenen Malers und Bildhauers Albert E. Henselmann spiegeln die Komplexität der sozialen und politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts ebenso wider, wie die wachsende Bedeutung abstrakter Formensprachen in der Kunst. Nach Ende seiner Ausbildung an den Kunstakademien in Karlsruhe und München ließ Henselmann sich 1925 in Mannheim nieder. Es folgten Jahre der künstlerischen Prosperität: Der Maler und Bildhauer löste sich von einer inhaltlich und stilistisch durch die Akademiekunst geprägten Malweise und wandte sich erfolgreich der Neuen Sachlichkeit zu. Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 begann ein Prozess der Ausgrenzung, der nach Arbeitsverbot sowie Beschlagnahmung dreier Arbeiten des Künstlers aus der Kunsthalle Mannheim schließlich 1938 mit der Flucht in die Schweiz endete. Im Jahr 1950 entschloss sich Albert E. Henselmann, aus dem Schweizer Exil nicht nach Deutschland zurückzukehren, sondern einen neuen Anfang in den USA zu wagen. Nachdem sein künstlerisches Schaffen im folgenden Jahrzehnt den Zwängen des wirtschaftlichen Überlebens unterlag, knüpfte Henselmann in seinem Spätwerk an frühere Entwicklungen an und verfolgte eigene, abstrakt-konstruktivistische Ansätze.
BASE
In: Proceedings of the annual meeting / American Society of International Law, Band 32, S. 119-127
ISSN: 2169-1118
In: International journal of public opinion research, Band 11, Heft 2, S. 209-210
ISSN: 1471-6909
In: The public opinion quarterly: POQ, Band 63, Heft 3, S. 435
ISSN: 1537-5331
In: Political science quarterly: a nonpartisan journal devoted to the study and analysis of government, politics and international affairs ; PSQ, Band 25, Heft 1, S. 170-171
ISSN: 1538-165X
In: Journal of political economy, Band 52, Heft 4, S. 379-380
ISSN: 1537-534X
In: Political science quarterly: a nonpartisan journal devoted to the study and analysis of government, politics and international affairs ; PSQ, Band 2, Heft 2, S. 347-348
ISSN: 1538-165X
In: Public opinion quarterly: journal of the American Association for Public Opinion Research, Band 63, Heft 3, S. 435-436
ISSN: 0033-362X
Letter sent to Albion W. Tourgée from A. E. Gray, San Franscisco, CA (1887) concerning recent misfortunes experienced by Gray.
BASE
In: Social studies: a periodical for teachers and administrators, Band 50, Heft 1, S. 4-7
ISSN: 2152-405X
In: Journal of institutional economics, Band 3, Heft 1, S. 113-125
ISSN: 1744-1382