Hip-Hop in Havanna: afroamerikanische Musik im Widerstand
In: Lateinamerikanistik Band 7
36 Ergebnisse
Sortierung:
In: Lateinamerikanistik Band 7
In: Creative people book
Blues und Black Spirituals waren in der Unterhaltungsmusikszene der USA bereits in den 1920er Jahren vertreten. Es dauerte jedoch ein ganzes Jahrzehnt, bis afroamerikanische Musik die Barrieren von Ausgrenzung und Rassismus überwinden konnte und Teil des Genres Folk-Protestsong wurde, welches ursprünglich von der ausschließlich weißen Arbeiterschicht geprägt war. Spricht man von der Symbiose zwischen dem weißen Folk-Protestlied und afroamerikanischer Musik in den Vereinigten Staaten, so gilt zu bedenken, dass es sich dabei nicht um einen einfachen Fall von kultureller Hybridität handelt, sondern eher um einen Schmelztiegel in einem Schmelztiegel. Die Folk-Protestlieder aus der Zeit der Popular Front (Volksfront) gewannen die Stärke für ihr politisches und soziales Engagement aus den Elementen schwarzer und weißer Kultur (Musik) sowie aus einer Reihe von sozialen Bedingungen und politischen Ideen, die in den USA während der 1930er Jahre entstanden. Des Weiteren waren die Ungerechtigkeiten der US-amerikanischen Gesellschaft, die in Folge der Weltwirtschaftskrise und der verheerenden Staubstürme in den Great Plains (Dust Bowl) noch verstärkt wurden, mitverantwortlich dafür, dass Blues und Black Spirituals akzeptiert und in das Genre des populären Protestsongs aufgenommen wurden. Diese Dissertation ist eine Untersuchung der kulturellen Wiederaneignung von afroamerikanischer Musik und ihrer Integration im Folk-Protestsonggenre zur Zeit der Popular Front. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem musikalischen Werk und dem gesellschaftspolitischen Einfluss von Huddie William Ledbetter, Paul Robeson und Josh White. ; The blues and black spirituals were already present on the popular music scene of the United States in the 1920s. However, it took an entire decade for African-American music to break through the barriers of segregation and racism in order to blend into the originally blue collar and white only folk protest song genre. When we talk about the symbiosis of white folk protest song and African-American music in the United States we have to consider that this is not a simple instance of cultural hybridity, but rather a melting pot inside a melting pot. The folk protest songs of the Popular Front era drew strength for their political and social agency from elements of black and white culture [music], as well as a number of social circumstances and political ideas which emerged in the United States during the 1930s. Furthermore, the inequities of United States society, which were amplified as a consequence of the Great Depression and Dust Bowl, are in part responsible for the acceptance and assimilation of the blues and black spirituals into the mainstream of protest song. This thesis is a study of the cultural re-appropriation of African-American music and its integration in the folk protest song genre during the popular Front Age. It focuses on the musical work and socio-political influence of Huddie William Ledbetter, Paul Robeson and Josh White. ; vorgelegt von Rajko Jaševski ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2011 ; (VLID)217513
BASE
In: African American cultural theory and heritage
In: Populäre Kultur und Musik Band 20
In: Waxmann-E-Books
In: Musik
Mit vielleicht keinem zweiten Land verbindet die Deutschen eine so reichhaltige und wechselvolle Geschichte wie mit den Vereinigten Staaten von Amerika. Maßgeblich hierfür waren neben den weltpolitischen Verwerfungen des 20. und 21. Jahrhunderts stets die kulturellen Güter, allen voran die Musik. In Zeiten der Weimarer Republik etwa floss der Jazz unaufhaltsam in die deutsche Unterhaltungskultur ein und begeisterte Publikum und Künstler gleichermaßen, gleichzeitig repräsentierten die USA für konservative Kreise einen libertär-demokratischen Geist, dem eine 'zersetzende' Wirkung auf die deutsche Gesellschaft unterstellt wurde. Die ambivalente Beziehung der Deutschen gegenüber den USA setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg fort: Ob als 'Befreier' und Verbündete oder als 'imperialistischer Feindesstaat' – je nach politischer Gesinnung und kultureller Zugehörigkeit konnte man in den USA und ihrer Kultur die Verheißung schlechthin oder den ultimativen Dämon erkennen. Euphorie und Hysterie bildeten gewissermaßen den roten Faden in der Amerikarezeption der Deutschen.
In: Jazz: Perspektiven und Kontroversen Band 2
In: Creative people book
The Transformation of Black Music includes a full spectrum of black musics from four continents as it argues for a re-codification of black musics and performers. Framed by a call and response argument, the authors present not only a more holistic and historically accurate understanding of musics in the African Diaspora, but also an intellectually robust future for the field of black music research
As the United States transitioned from a rural nation to an urbanized, industrial giant between the War of 1812 and the early twentieth century, ordinary people struggled over the question of what it meant to be American. As Brian Roberts shows in 'Blackface Nation', this struggle is especially evident in popular culture and the interplay between two specific strains of music: middle-class folk and blackface minstrelsy. The Hutchinson Family Singers, the Northeast's most popular middle-class singing group during the mid-nineteenth century, are perhaps the best example of the first strain of music. The group's songs expressed an American identity rooted in communal values, with lyrics focusing on abolition, women's rights, and socialism. Blackface minstrelsy, on the other hand, emerged out of an audience-based coalition of Northern business elites, Southern slaveholders, and young, white, working-class men, for whom blackface expressed an identity rooted in individual self-expression, anti-intellectualism, and white superiority. Its performers embodied the love-crime version of racism, in which vast swaths of the white public adored African Americans who fit blackface stereotypes even as they used those stereotypes to rationalize white supremacy. By the early twentieth century, the blackface version of the American identity had become a part of America's consumer culture while the Hutchinsons' songs were increasingly regarded as old-fashioned