Keine Angebotsengpässe bei steigender Platinnachfrage durch Abgaskatalysatoren
In: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Band 52, Heft 3, S. 34-37
20 Ergebnisse
Sortierung:
In: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Band 52, Heft 3, S. 34-37
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Band 70, Heft 11, S. 858-863
ISSN: 2192-8843
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Band 64, Heft 5, S. 422-429
ISSN: 2192-8843
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 9, Heft 4, S. 193-200
ISSN: 1865-5084
In: Umweltwissenschaften und Schadstoff-Forschung: UWSF ; Zeitschrift für Umweltchemie und Ökotoxikologie ; Organ des Verbandes für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Eco-Informa, Band 9, Heft 3, S. 147-148
ISSN: 1865-5084
In: Doktorsavhandlingar vid Chalmers Tekniska Högskola N.S., 3623
In: IPW-Berichte / Institut für Internationale Politik und Wirtschaft der DDR, Band 17, Heft 1, S. 34-40
ISSN: 0046-970X
In der Bundesrepublik wird seit Anfang der 80er Jahre eine intensive Diskussion über Umweltprobleme geführt. Der Druck auf die Bundesregierung, besonders den Schadstoffausstoß des Kraftverkehrs zu verringern, um eine weitere Schädigung des Waldbestandes zu verhindern, kollidiert mit den Interessen der Automobillobby. Der sich daraus ergebende Zielkonflikt wird bisher nicht durch eine Einschränkung des Individualverkehrs und die Festlegung einer Tempobegrenzung, sondern durch Einführung von Abgaskatalysatoren gelöst, die jedoch aufgrund der verschärften Konkurrenzsituation innerhalb der Europäischen Gemeinschaft auf Widerstand stößt. (AuD-Fsk)
World Affairs Online
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 30, Heft 1, S. 89-101
ISSN: 0006-4416
Anlaß zu dem Beitrag ist die aktuelle Diskussion um die Umweltpolitik im Zusammenhang mit dem Kraftfahrzeug. In dieser Diskussion sind die deutschen Automobilhersteller in den Ruf geraten, als Bremse der Umweltpolitik zu fungieren. Zunächst wird die negative Folge des Benzinbleigesetzes von 1970 beschrieben, die in einer unnötig langen Beibehaltung verbleiten Kraftstoff bestand. Anschließend wird auf die Frage eingegangen, was bleifreies Benzin bringt. Im weiteren werden die Argumente wiedergegeben, die von den Bremsern des abgasarmen Autos vertreten werden. Es folgt eine Beschreibung der politischen Linie des Innenministers Zimmermann bei der Einführung von Abgaskatalysatoren und nicht-technischen Lösungsansätzen. Insbesondere wird eingegangen auf das Argument, daß nur eine EG-einheitliche Lösung durchsetzbar wäre und somit ein nationaler Alleingang ausgeschlossen ist. Abschließend wird eine Modellrechnung des Instituts für Energie- und Umweltforschung vorgestellt, nach der bis 1990 eine Verringerung der Stickoxide um 30 Prozent möglich wäre. (RW)