Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme Nach 20 Jahren
In: Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik Ser. v.1
Cover -- Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren -- Inhalt -- Elementare Sozialpädagogik -- Lehramtsstudium Sozialpädagogik - Potenziale zur Professionalisierung des gesamten Feldes der Sozialen Arbeit - eine Einführung -- I. Gesellschaftstheoretische und systematische Grundlegungen zu Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik im gesellschaftlichen Wandel -- Bildungswege zur "ganzen" Berufs- und Professionsvielfalt im Arbeitsmarkt der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik -- Soziale Arbeit für die Postwachstumsgesellschaft -Postwachstumsgesellschaft für die Soziale Arbeit. Denken und Handeln in Zusammenhängen -- Zeitdiagnosen und die Notwendigkeit der Zeitgestaltung am Beispiel der Hochschulbildung -- Recht und Soziale Arbeit -- "Mir geht's schlecht mit Geschlecht, mit Geschlechtern noch schlechter" ‒ Gender und Queer zwischen Abwehr und Aufbruch -- II. Perspektiven auf Sozialpädagogik, Sozialdidaktik und die Ausbildung der Ausbilder*innen -- "Fremde Freunde" - von notwendigen Dialogen in der Sozialpädagogik und vielleicht darüber hinaus -- Entwicklung der Sozialpädagogik an berufsbildenden Schulen - Administration und politische Herausforderungen -- Modularisierung der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher in Niedersachsen -- III. Verhältnisbestimmungen von Theorie und Praxis: Realisierungspotenziale in sozialpädagogischen Studien- und Ausbildungszusammenhängen -- Empirisch forschen lernen in sozialpädagogischen Studiengängen -- Die Praxis ist immer gegenwärtig -- "Realistisches Sehen und idealistisches Wollen" ‒ Für einen gekonnteren Umgang mit Adressat*innen vor dem Hintergrund einer professionell-reflektierten Haltung -- IV. Aktuelle Herausforderungen und notwendige Neuformierungen im Ausbildungsfeld der Sozialpädagogik -- Sprach- und konzeptsensible Lehre.