Schule im Umbruch begleiten
In: Studien zur Bildungsgangforschung Band 33
In: Studien Zur Bildungsgangforschung Ser. v.33
Cover -- Schule im Umbruch begleiten -- Inhalt -- Vorwort -- Wie kommt Neues in bestehende Systeme? Dynamiken und Beharrungstendenzen in Schulentwicklungsprozessen -- I. Lehren und Lernen in der Entwicklung -- Über die Wirksamkeit der Unterrichtsformen -- Individualisiertes Lernen und Lernen in sozialer Interaktion - ein Komplementärverhältnis? -- Frontalunterricht abschaffen oder weiterentwickeln? Integration in offene Unterrichtsformen als Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung -- Fächerübergreifender Unterricht revisited: zur Kompetenzerwartung "Perspektivenreflexion" -- Schülerfeedback als Potential für Unterrichtsentwicklung − Erfahrungen zwischen und in zwei Kulturen -- Heterogenität als handwerkliche Herausforderung. Erfahrungen aus dem kooperativen Unterrichtsprojekt "Leben mit Behinderung" an der Bielefelder Laborschule -- II. Schulentwicklung als Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer -- Und sie bewegt sich doch? Gedanken zu Brückenschlägen in der aktuellen Professions- und Kompetenzdebatte -- Professionalisierung als individuelle und kollektive Entwicklungsaufgabe von Lehrpersonen und Kollegien -- Individualisierung von Unterricht - Chance oder Risiko für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? -- Fortbildung als Professionalisierungschance - Beratung und Begleitung von Schulen und Lehrkräften -- III. Schule im Spannungsfeld von innerer und äußerer Schulentwicklung -- Ganztagsschulen im Aufwind - auch im Gymnasium? Ein Blick auf die Entwicklung seit PISA 2000 -- Modernisierung der Steuerung: Eine kritische Perspektive auf Governance-Reformen -- Professionelle Lerngemeinschaften als Perspektive kooperativer Unterrichtsentwicklung -- Mindeststandards für den Mathematikunterricht. Welche Kompetenzen gehören zu einem realistischen "Bildungsminimum"? -- IV. Schulentwicklung als Forschungsgegenstand