Politische Argumentations- und Urteilskompetenz bei Schülerinnen und Schülern
In: Empirische Forschung in den Gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken Series
Intro -- Zum Dank -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- Teil I Theoretischer Hintergrund -- 2 Politische Argumentations- und Urteilskompetenz und Fachwissen -- 2.1 Die Argumentations- und Urteilsfähigkeit in der Politikdidaktik -- 2.2 Überlegungen der Psychologie zur Argumentations- und Urteilsfähigkeit -- 2.3 Überlegungen zur Argumentations- und Urteilsfähigkeit in den Naturwissenschaften und den weiteren Wissenschaften -- 2.4 Überlegungen zum politischen Wissen -- 2.5 Begriffsklärung: Kompetenz und Intelligenz -- 3 Theoretische Bezugsmodelle der Studie -- 3.1 Das Modell der politischen Urteilskompetenz -- 3.2 Das Modell des Fachwissens -- 3.3 Das Politikkompetenzmodell -- 4 Stand der Forschung -- 4.1 Forschung zu der politischen Argumentations- und Urteilskompetenz -- 4.2 Forschung zu dem politischen Fachwissen -- Teil II Empirischer Teil -- 5 Untersuchungsfragen der Studie -- 6 Design und Instrumente der Studie -- 6.1 Charakterisierung der Stichprobe und Durchführung der Studie -- 6.2 Operationalisierung der politischen Argumentations- und Urteilskompetenz -- 6.3 Niveaustufen der politischen Argumentation und Entscheidung nach dem Urteilskompetenzmodell -- 6.4 Operationalisierung des fachkonzeptuellen Wissens -- 6.5 Statistische Auswertungsverfahren -- 6.6 Skalierung und Validierung der Messinstrumente -- 6.7 Messmodellierungen -- 7 Ergebnisse der Studie -- 7.1 Deskriptive Analysen des Urteilskompetenztests -- 7.2 Deskriptive Analysen des fachkonzeptuellen Wissenstests -- 8 Strukturelle Analysen -- 9 Diskussion und Ausblick -- Literatur.