Politikwissenschaft: Lehre und Studium zwischen Professionalisierung und Wissenschaftsimmanenz. Eine Bestandsaufnahme und ein Symposium
Einführung -- 1 Generalberichte zur Situation von Lehre und Studium an Politikwissenschaftlichen Instituten der Bundesrepublik Deutschland 1986 -- Zur Lage und zu den Entwicklungsperspektiven der politikwissenschaftlichen Ausbildung in der Bundesrepublik. Professionelle Leistungen und die Forderung nach mehr "Professionalisierung" -- "Professionalisierung" der politikwissenschaftlichen Ausbildung und Perspektiven unter den Bedingungen eines politologischen Großinstituts (Fachbereich Politische Wissenschaft der FU Berlin, ehemals Otto-Suhr-Institut) -- 2 Welche Bedeutung kann den "Traditionslinien des Faches" für die politikwissenschaftliche Ausbildung zugemessen werden? -- Zur Nutzanwendung der ideengeschichtlichen Tradition für die moderne Politikwissenschaft -- Zur philosophischen Tradition des Faches und seiner Bildungsfunktion -- Die staatswissenschaftlichen Traditionslinien der Politikwissenschaft und die Professionalisierung der politikwissenschaftlichen Ausbildung -- Soll Politikwissenschaft ein Bitdungs- oder ein Ausbildungsfach sein? Ein Blick zurück in die 50er Jahre -- 3 Politikwissenschaftliche Ausbildung zwischen gesellschaftskritischer Reflexion und tätigkeitsfeldorientierter Professionalisierung -- Die "Professionalisierung" der Politologen zwischen gesellschaftlichem Bedarf und verwertungsorientiertem Interesse -- Zur tätigkeitsfeldorientierten Professionalisierung der politikwissenschaftlichen Ausbildung -- Zur Frage von "Professionalisierung" und Fachidentität. Eine Diskussionsbemerkung -- Zurück zum "Studium Generale" -- Die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz ist wichtiger als der Berufsfeldbezug der Studiencurricula -- Verbindung von Forschung und Lehre, Praxisbezug und Weltbürgertum als Bedingungen von Professionalisierung -- Wissenschafts- und hochschuldidaktische Aspekte der politologischen Profilierung und Professionalisierung von Lehrenden in der Politischen Bildung: Erinnerungen und Aussichten -- Zur Zukunft der Politikwissenschaft. Bermerkungen über und Fragen an "die Politik" -- 4 Professionalisierung der Ausbildung durch Integration der Politikwissenschaft in die Sozialwissenschaft -- Politikwissenschaft als Sozialwissenschaft: Integrierte Ausbildung als Alternative zur eigenständigen Professionalisierung von Politikwissenschaft und Soziologie. -- Bildungsexpansion und sozialwissenschaftliches Studium. Zehn Thesen -- Identität und Integration — Fünf Thesen zum "Problem" sozialwissenschaftlicher Studiengänge -- 5 Forderungen an die etablierte Lehre -- Politikwissenschaft im Spannungsfeld von Berufsqualifikation und "Orchideenwissenschaft". Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs -- Perspektiven der Graduiertenförderung -- Professionalisierung durch systematische Verknüpfung von kritischer Reflexion, methodischen Fähigkeiten, handwerklichen Fertigkeiten und analytischer Kompetenz. Ein pragmatisches Plädoyer für keine andere, aber eine bessere Ausbildung -- Die Lehr-Enquete 1986. Bericht über die Ergebnisse der Umfrage zur politikwissenschaftlichen Lehre im 2. Halbjahr 1986 -- Teilnehmer am 2. Wissenschaftlichen Symposium -- Programm des 2. Wissenschaftlichen Symposiums der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft.