Politik als Kampagne: Zur medialen Erzeugung von Solidarität
In: Springer eBook Collection
1. Solidarität in der Mediengesellschaft — Fragestellung der Arbeit -- 2. Aufbau der Arbeit -- 3. Methodisches Vorgehen -- Erster Teil: Was ist "Solidarität"? — Begriffsgeschichtliche und theoretisch-konzeptionelle Annäherungen -- 1. Zur politischen und sozialen Bedeutung des Begriffs im 19. Jahrhundert. -- 2. Solidarität — Grundpositionen gegenwärtiger sozialwissenschaftlicher und sozialphilosophischer Debatten -- Zweiter Teil: Exemplarische Kampagnenanalysen -- 1. Zur symbolischen Konstruktion von Fremden- und Fernstenliebe in Social Ads und Social Spots -- 2. Benefiz und Heldenabenteuer — Solidaritätskampagnen als mediale Spektakel -- Dritter Teil: Humanitärethos und sozialen Trägerschaft -- 1. "Seid umschlungen Millionen" — zum moralischen Ethos massenmedialer Solidaritätsaufrufe -- 2. Prodesse et Delectare — Zu den Motivlagen von Adressaten, Darstellern und finanziellen Trägern -- Vierter Teil: Moral — Medien — Markt. Entdifferenzierung und ihre Auswirkung auf den Wandel politischer Kommunikation und Öffentlichkeit -- 1. Familienethos und öffentliche Moral. Zur Intimität des Politischen in massenmedialen Solidaritätskonstruktionen -- 2. Solidarität durch Medienspektakel? — Ambivalente Folgen massenmedialer Vermittlungsprozesse -- 3. Öffentlichkeit als Marktplatz — Solidarität durch Marketing? -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis.