Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2006

Milieu und Stadt: zur Theorie und Methode einer politischen Soziologie der Stadt

In: Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur: die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Strategien der sozialen Gruppen, S. 335-359

Abstract

Es wird gezeigt, wie das Konzept der sozialen Milieus auf den Lebensraum Stadt übertragen werden kann. Leitend ist dabei der Gedanke, dass sich in der Großstadt gesellschaftliche Differenzierungsmuster in ihrer Dynamik und Widersprüchlichkeit besonders konzentrieren und dass diese Prozesse mit einem differenzierten Blick auf die milieuspezifischen Praktiken besonders gut transparent gemacht werden können. Zunächst wird in diesem Zusammenhang auf klassische Beiträge zur Soziologie der Stadt von Weber, Durkheim, Simmel und Park eingegangen. Bei Bourdieu wird besonders die Korrespondenz von physischem und sozialem Raum betont. Seine Arbeiten können für die sozialräumliche Analysen gesellschaftlicher Konflikt- und Herrschaftsbeziehungen genutzt werden. Dies wird exemplarisch anhand eines prekären Stadtteils in Hannover dargestellt. Mit den rekonstruierten Strukturen des stadtteilspezifischen sozialen Raums lassen sich typische Konfliktlinien einer Großwohnsiedlung identifizieren. (GB)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.