Umweltbewußtsein: empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Nachhaltigkeitskommunikation
In: Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis, S. 197-208
Abstract
In einem ersten Schritt wird zunächst der Begriff des Umweltbewusstseins spezifiziert. Im Anschluss wird die Geschichte des Umweltbewusstseins seit Mitte des 20. Jahrhunderts beschrieben. Der dritte Schritt beleuchtet schließlich die Struktur des Umweltbewusstseins hinsichtlich der Aspekte (1) Wissen, (2) Einstellungen und (3) Verhalten. Der vierte Schritt skizziert die Entwicklung von Umweltbewusstsein in Deutschland seit Mitte der 1980er Jahre, während der fünfte Schritt empirische Erkenntnisse zur Einstellung der deutschen Bevölkerung zum Konzept der Nachhaltigkeit liefert. Der sechste Schritt formuliert in Anbetracht der Tatsache, dass der Begriff 'nachhaltige Entwicklung' in Deutschland weithin unbekannt ist, abschließend die Konsequenzen für die Nachhaltigkeitskommunikation. Zwar ist das Leitbild der Nachhaltigkeit durchaus resonanzfähig und hat in Teilen der gesellschaftlichen Eliten und Leitmilieus bereits Fuß gefasst, doch bedarf es noch konkreter Visionen und Projekte, um auch die breiten Bevölkerungskreise zu begeistern und zu mobilisieren. (ICG2)
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