Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2005

Sicherheit und europäische Weltraum-Außenpolitik: die Kooperationsbeziehungen zwischen Europa, den USA, Russland und China

In: Europas Zukunft zwischen Himmel und Erde: Weltraumpolitik für Sicherheit, Stabilität und Prosperität, S. 38-53

Abstract

"Der Autor geht auf die weltraumbezogene Zusammenarbeit zwischen Europa, den USA, Russland und China anhand der Themenfelder Satellitennavigation (Galileo), Erdbeobachtung, Trägersysteme und Weltraumexploration ein. Insbesondere anhand von Galileo lassen sich die engen Verflechtungen zwischen politischen Ambitionen, Kooperationspartnerschaften und technologischen Abhängigkeiten sehr gut illustrieren: Einerseits mit Blick auf China und die von den USA befürchtete Verbesserung der dortigen militärischen Fähigkeiten durch die Teilnahme an Galileo, andererseits durch die Betrachtung der Wechselwirkung zwischen Europas Abhängigkeit von amerikanischer Technologie und den möglichen negativen Folgen verschärfter Exportbestimmungen (International Trade in Arms Regulation, ITAR). Die jüngsten Pläne der Bush-Administration zur Weltraumexploration sind aus der Sicht von Niklas Reinke gut geeignet, Europa zur konzeptionellen Schärfung seiner Weltraumambitionen zu veranlassen. Insbesondere gegenüber den USA sollte Europa verstärkt eigene Führungsvorschläge unterbreiten, um die transatlantischen Beziehung auch in Zukunft fruchtbar zu gestalten." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.