Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2004

Effektivität und Legitimität globaler Politiknetzwerke

In: Unternehmen in der Weltpolitik: Politiknetzwerke, Unternehmensregeln und die Zukunft des Multilateralismus, S. 74-95

Abstract

Befürworter globaler Politiknetzwerke erwarten von den neuen Partnerschaften eine Steigerung der Effektivität von Governance sowie der demokratischen Legitimation des Regierens jenseits des Nationalstaats. Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, in wie weit solche Erwartungen berechtigt sind. Er zeigt, dass globale Politiknetzwerke in der Lage sind, Themen von übergreifendem Interesse auf die weltpolitische Tagesordnung zu setzen. Sie können darüber hinaus globale Regulierungen initiieren, die allerdings stark an Partikularinteressen gebunden sein können. In der Institution der Netzwerke sind sowohl positive als auch negative Potenziale angelegt. Die Legitimität ihrer Entscheidungen hängt von der Inklusion der Betroffenen, den Möglichkeiten der Kontrolle und der Existenz einer einem argumentativen Politikstil verpflichteten Meinungsbildung ab. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.