Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1985

Otto Bauer, die Russische Revolution und der Stalinismus

In: Otto Bauer (1881-1938): Theorie und Praxis : Beiträge zum wissenschaftlichen Symposion des Dr.-Karl-Renner-Instituts, abgehalten vom 20. bis 22. Oktober 1981 in Wien, S. 51-64

Abstract

Löw unterscheidet in bezug auf Otto Bauers Haltung zur Sowjetunion 3 Phasen: (1) eine erste Phase, in der er von despotischem Sozialismus sprach und die sich von den Anfängen der Rätemacht bis zur "Neuen Ökonomischen Politik" (NEP) 1921 erstreckt; (2) eine zweite, vom Anfang der 20er Jahre bis 1931, in der er die Diktatur der Kommunistischen Partei als Hindernis für eine als unvermeidlich angesehene kapitalistische Entwicklungsphase ansah, und (3) eine dritte Phase, die vom Anfang der Industrialisierung in der Sowjetunion bis zu seinem Tod reichte, in der er die bisherigen sozialdemokratischen Thesen einer scharfen Revision unterzog und den Stalinismus als historisch notwendige Vorstufe zur sozialistischen Demokratie betrachtete. Das Schwergewicht dieses Beitrages liegt auf der Diskussion der dritten Phase. Der Autor hat für seine Untersuchung die Schriften und Briefe O. Bauers ausgewertet. (STR)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.