Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1985

Paul Nizan - im Lichte Ernst Tollers

In: Die geteilte Utopie: Sozialisten in Frankreich und Deutschland ; biografische Vergleiche zur politischen Kultur, S. 225-231

Abstract

Der Beitrag untersucht das politische und literarische Wirken P. Nizans im Vergleich zu E. Toller. Der Verfasser verweist auf Unterschiede in der Generation und im sozialen Milieu bei beiden Protagonisten. Tollers Revolte gegen die bestehende Gesellschaft wird dadurch charakterisiert, daß sie sofort eine politische Dimension und später eine humanitäre Wendung erreichte, während die Revolte Nizans aus einer inneren Notwendigkeit erfolgte und erst nach einiger Zeit zum Eintritt in die kommunistische Partei führte. Beiden gemeinsam ist die moralische Solidarität und das Engagement für eine Verwirklichung des Sozialismus. Große Bedeutung hat im Werk beider Schriftsteller die Thematik Verrat und Tod. Während Nizan nach seinem Tod zum Idealtyp des engagierten Künstlers und Intellektuellen wird, gerät Toller in Vergessenheit. Nizans Werk ist frei von Parteiästhetik, sein Bruch mit der kommunistischen Partei 1939 entspricht seinem Streben nach einem kompromißlosen Kommunismus. (KIL)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.