Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1985

Zur Funktion der sozialökonomischen Entwicklung in Deutschland für den Liberalismus von Weimar

In: Die bürgerliche Gesellschaft zwischen Demokratie und Diktatur: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Walter Grab ; gestaltet von Kasseler und Marburger Freunden und Kollegen, S. 146-192

Abstract

Döhn geht der Frage nach, warum der Liberalismus in Deutschland bis 1933 nicht eine das politische System gestaltende Funktion erlangen konnte. Er stützt sich dabei auf eigene Untersuchungen und neuere Sekundärliteratur. Döhn begreift den Liberalismus als eine Funktion der bürgerlichen Gesellschaft, die sich im Spannungsverhältnis von Freiheit als politisches Prinzip der Demokratie und Privateigentum an den Produktionsmitteln als gesellschaftliches Prinzip des Kapitalismus entwickelt hat. Die Geschichte des Liberalismus zeige, daß bei Ungleichgewichten in diesem Spannungsverhältnis das Pendel von der Freiheit weg hin zum privatkapitalistischen Prinzip und dessen staatlich-rechtlich garantierter Sicherung ausschlage - und sei es bis zur Selbstaufhebung des Liberalismus. In allen Entwicklungsphasen sei der ökonomische Liberalismus immer politisch so "liberal" und der politische Liberalismus immer ökonomisch so "liberal" gewesen, wie es die ökonomisch begründeten Interessen der Eliten von Besitz und Bildung im System politisch-sozialer Herrschaft erforderten. Diese Ambivalenz des Liberalismus kennzeichnet nach Meinung des Autors auch die Weimarer Republik. Die Genesis des deutschen Liberalismus liefere dabei den Schlüssel zum Verständnis der Machtstruktur und ihrer Funktionsmechanismen. Deshalb bildeten sich weder ideologisch noch organisatorisch bürgerliche Organe der politischen Herrschaft (der bürgerlich-liberale Staat mit liberalen Parteien), die ihre eigene Schwäche nicht ideologisch zum Antiparteieneffekt und Staatsidealismus überhöhten, wie es der Fall war, sondern die entschieden den Parteienparlamentarismus angestrebt hätten. Vor diesem theoretischen Hintergrund untersucht der Autor die politische Entwicklung des gewerblichen und besitzenden Mittelstands vor und in der Weimarer Republik. (STR)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.