Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1982

Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus: Darstellung latenter Beziehungen durch Ermittlung von Einflüssen ins Mediensystem

In: Massenkommunikation und Politik: aktuelle Probleme und Entwicklungen im Massenkommunikationssystem der Bundesrepublik Deutschland, S. 55-80

Abstract

Die Autorin diskutiert die Begriffsinhalte von Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus und erarbeitet daraus ihre Hypothese, daß die journalistischen Aussagen in den Massenmedien stark von der Öffentlichkeitsarbeit beeinflußt sind. Diese Hypothese wird durch empirische Untersuchungen der vergleichbaren, täglichen und themenspezifischen "Angebote der einzelnen Agenturen, Tageszeitungen, Hörfunk- und Fernsehsendungen" in NRW in zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten überprüft und nicht widerlegt. Die relative Häufigkeit, der auf Öffentlichkeitsarbeit basierenden Einzelleistung der Medien beträgt danach konstant 62 Prozent. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden getrennt für "Leistungen im Mediensystem" und "Leistungen des Mediensystems" beschrieben, wobei insbesondere Quellen der Meldungen sowie "Vervielfältigungs- und Zirkulationsprozesse" in Tabellen und Abbildungen dargestellt werden. Abschließend stellt die Autorin fest, daß einerseits die Öffentlichkeitsarbeit "journalistische Recherchekraft zu lähmen" imstande ist, andererseits, wer keine Öffentlichkeitsarbeit betreibt "in der Medienwirklichkeit" selten vorkommt. (RE)

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