Naturwissenschaften im 5./6. Schuljahr - vom Sachunterricht zum Fachunterricht
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 479-481
Abstract
In den letzten Jahren wurde in zahlreichen Bundesländern in Deutschland für das 5. und 6. Schuljahr ein neues Unterrichtsfach eingerichtet, das anders als bisher neben biologischen auch physikalische und chemische Aspekte beinhaltet. Ein derartiges Fach bietet die Chance, an den Sachunterricht der Grundschule anzuknüpfen und zum Fachunterricht der Sekundarstufe überzuleiten. Bei geeigneter Ausgestaltung des Faches sind positive Auswirkungen nicht nur für den nachfolgenden Fachunterricht zu erwarten, sondern auch für den Sachunterricht der Grundschule. Der Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Konzeptionen in der Jahrgangsstufe 5 und 6 und widmet sich insbesondere der Frage, inwieweit die gegenwärtige Situation der Idee des Übergangs vom Sach- zum Fachunterricht bereits gerecht wird bzw. welche weiteren Schritte auf dem Weg dahin nötig erscheinen.
Problem melden