The Role of Family Background in Citizenship Education
In: Citizenship education. Theory - research - practice., S. 73-83
Abstract
Seit den 1970er Jahren haben zahlreiche Studien zur Sozialisationsforschung gezeigt, dass der Familie eine Schlüsselfunktion bei der Vermittlung von Wertorientierungen zukommt. Da in den letzten zwanzig Jahren von diesem Befund wie selbstverständlich ausgegangen wurde, sind keine weiteren empirischen Untersuchung zu diesen Zusammenhängen unternommen worden. Die vorliegende Studie fragt vor dem Hintergrund stärkerer antidemokratischer und fremdenfeindlichen Orientierungen nach der Validität der älteren Befunde, d.h. ob nicht in den Korrelationen inzwischen Veränderungen eingetreten sind. Die Ergebnisse der vorliegenden empirischen Befragung bestätigen, dass die individuellen Erfahrrungen innerhalb des familiären Kontexts nach wie einen entscheidenden Einfluss bei der intergenerationellen Transmission der politischen und bürgerlichen Kultur eines Landes haben und sie letztendlich auch das jeweilige Engagement der nachwachsenden Generation bestimmen. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 1997.;;;The goal of this study is to show that individual experiences within the family context have a continuous effect on intergenerational transmission in the civic and political field and ultimately on adolescents' involvement in the political domain. ... The main hypothesis of this chapter is that parental opinions and interests have a strong influence on the development of their children's political identity. Thus, strong correlations are expected between parents' and adolescents' orientations. Moreover, it is assumed that this process is facilitated over time by the level of parental consensus, the stability of parental opinions, and the quality of family interaction, which in turn makes reciprocal intergenerational influence possible. (DIPF/orig.).
Problem melden