Sammelwerksbeitrag(elektronisch)2013

Familie als Ort der Werteentwicklung: Strukturelle, soziokulturelle und erzieherische Bedingungen.

In: Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation., S. 175-216

Abstract

Die Verfasserin stellt die strukturellen, soziokulturellen und erzieherischen Voraussetzungen einer gelingenden Werteentwicklung und Werteerziehung in Familien vor. Ihre Longitudinalstudie erhebt die Werte von Heranwachsenden zwischen 12 und 16 Jahren. Neben einer deskriptiven Beschreibung der von Jugendlichen als bedeutsam erachteten Werteorientierung nähert sie sich auch der Frage an, wie die Werte mit strukturellen Voraussetzungen in der Familie, wie etwa der familialen Lebensform und Geschwisteranzahl einerseits, der sozioökonomischen und soziokulturellen Prägung im Elternhaus andererseits sowie mit dem erlebten Erziehungsstil und -klima korreliert sind. Es lässt sich zusammenfassend feststellen, dass die Werteentwicklung und -orientierung junger Menschen hochsignifikant sowohl mit strukturellen Bedingungen als auch mit sozioökonomisch und soziokulturell erlebten erzieherischen Bedingungen in der Familie zusammenhängt. (ICE2).

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