Aufsatz(gedruckt)1987

Schulbücher und der Umgang mit ihnen - sozialwissenschaftlich betrachtet

In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 1987, Heft B 39, S. 29-38

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Abstract

"Schulbuchkontroversen der Vergangenheit wie der Gegenwart legen es nahe, nicht allein Schulbücher selbst, sondern auch den Umgang mit ihnen in Politik, Schule und Wissenschaft gründlich in Augenschein zu nehmen. Dabei dürfte deutlich werden, daß Schulbücher 1. sich nur bedingt als Spiegel der gegenwärtigen Gesellschaft oder Ausdruck des Zeitgeistes einer Epoche erweisen, 2. unschwer sowohl zum Medium politischer Bildung und/ oder Propaganda als auch zum Vehikel politischer Auseinandersetzungen (gemacht) werden können, 3. daß Schulbücher und darüber hinaus nicht zuletzt der alltägliche (schulische wie außerschulische) Umgang mit ihnen zum Gegenstand politischer Allgemeinbildung erhoben sowie als Indikator politischer Kommunikationskultur in einer Gesellschaft gewertet werden sollten. Was sozialwissenschaftlich fundierte Schulbuchforschung an Einsichten und Erkenntnissen vermitteln kann, wird aufgezeigt zunächst exemplarisch durch eine vergleichende Würdigung ausgewählter Untersuchungen an Schulbüchern bzw. zum Umgang mit ihnen im Spannungsfeld von Pädagogik und Politik, sodann systematisch durch eine hieran anknüpfende Skizzierung wesentlicher Aufmerksamkeitsrichtungen sozialwissenschaftlicher Schulbucharbeit. Im Rahmen einer problemorientiert-multiperspektivischen Schulbuchforschung hätte sozialwissenschaftliche Schulbucharbeit sich zu konzentrieren auf den komplexen Sach- und Wirkungszusammenhang schulbuchbezogener Politikvermittlung als einen spezifischen Ausschnitt politischer Kommunikationskultur; wünschenswert wäre, daß sie dabei hilfreiche Ansätze eines demokratietheoretisch-partizipatorischen, wert-kritischen Konzepts von politischer Kulturforschung konstruktiv nutzt." (Autorenreferat)

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