Ein Konzept zur Realisierung der eigentlichen Aufgaben der Arbeitslehre: Berufs- und Wirtschaftslehre an allen Sekundarschulen
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 9, Heft 49, S. 2-7
Abstract
Schülerbetriebspraktiken und der Arbeitslehreunterricht vermitteln den Schülern des Sekundarbereichs nach Meinung des Autors bisher nicht die Kenntnisse, die sie für ihre Berufswahl benötigen. "Die unbefriedigenden Unterrichtserfolge sind teilweise darauf zurückzuführen, daß nicht genügend für diese Aufgaben ausgebildete Lehrer in den Schulen eingestellt wurden, daß das Betriebspraktikum häufig von einem hierfür nicht ausgebildeten Klassenlehrer durchgeführt wird etc. Hauptursache ist letztlich aber, daß die meisten Konzeptionen für den Arbeitslehreunterricht strukturelle Widersprüche aufweisen, die gleichermaßen die Erreichung der angestrebten Bildungsziele in der Hauptschule be- bzw. verhindern wie auch einer Einführung der Arbeitslehre als gleichwertigem Pflichtfach in Realschulen und Gymnasien entgegenstehen. In dem Beitrag sollen diese strukturellen Mängel und ein Weg zu ihrer überwindung aufgezeigt werden." (IAB2)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0176-3717
Problem melden