Aufsatz(gedruckt)2008

Job advertisements and personal networks: two specific channels in the Spanish labour market

In: Transfer: European review of labour and research ; quarterly review of the ETUI Research Department, Band 14, Heft 3, S. 469-480

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Abstract

"Ausgehend von einer Arbeitskräftebefragung untersucht dieser Beitrag Rekrutierungskanäle auf dem spanischen Arbeitsmarkt. Die Ergebnisse dieser Befragung zeigen, dass die meisten Arbeitnehmer durch soziale Netzwerke eine Stelle finden. Der Vergleich zwischen informellem Weg (verwandtschaftliche und enge persönliche Beziehungen) und formaler Arbeitssuche (Stellenanzeigen) ergibt, dass diese beiden Rekrutierungswege zwei spezifischen Segmenten des Arbeitsmarktes dienen. Die wichtigsten Ergebnisse beziehen sich auf die Profile der Arbeitnehmer: Stellenanzeigen sind höchst selektiv, da sie sich meist auf konkrete Bezugspunkte konzentrieren (Bildungsniveau, Berufserfahrung, Alter, Geschlecht usw.). Soziale Netzwerke andererseits schließen diejenigen aus, die nur wenige Beziehungen auf dem Arbeitsmarkt haben, aber können Arbeitssuchende begünstigen, die keine berufliche Qualifikation oder Erfahrung haben." (Autorenreferat, IAB-Doku)

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