Intervention aus Humanität?: moralisch-politische Urteilsbildung am Beispiel des Kosovo
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 48, Heft 1, S. 85-97
Abstract
Der Krieg im Kosovo wird durch die moralischen Bedenken der humanitären Dringlichkeit und der Eskalationsgefahr begründet, unter Berufung auf die Werte der Menschenrechte und des Friedens. Ausgehend von der "identitätsbildenden und integrierenden Kraft moralischer Dilemmata" wird eine Unterrichtsreihe vorgestellt, die am Beispiel des Kosovo ein solches Dilemma entwickelt. Darin werden dem moralisch begründeten Eingreifen die völkerrechtlichen Regelungen der Staatssouveränität gegenübergestellt und die möglichen Folgen und Nebenfolgen einer Entscheidung mit bedacht. Entsprechend dieser didaktischen Vorüberlegung wird die Unterrichtsreihe strukturiert und im Überblick wiedergegeben. Die einzelnen Unterrichtsphasen werden konkret erläutert. In ihnen wird der komplizierte Prozeß der moralisch-politischen Urteilsfindung für die Schüler transparent gemacht. (prf)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0016-5875
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