Aufsatz(elektronisch)2024

Fahren höher Gebildete (zunehmend) mehr mit dem Fahrrad? Analysen mit einer kommunalen Längsschnittbefragung (2006-2022)

In: Stadtforschung und Statistik : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, Band 37, Heft 1, S. 29-35

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Abstract

Auf Grundlage von Daten einer zweimal jährlich durchgeführten kommunalen Längsschnittbefragung in Münster (2006-2022) untersucht dieser Beitrag die Frage, ob und inwiefern höher gebildete Bevölkerungsgruppen zunehmend häufiger das Rad im Straßenverkehr bevorzugen. Ausgehend von der Zeitdiagnose eines gesellschaftlichen Wertewandels und damit einhergehenden, zunehmend ethisch-moralischen Lebensführungsmodellen einer "neuen Mittelklasse", verweisen Analysen für einen Zeitraum über 17 Jahre mit insgesamt mehr als 20.000 Befragten auf einen robusten und im Zeitverlauf zunehmenden Zusammenhang zwischen höherem Bildungsstand und Radfahren.

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