Sammelwerksbeitrag(elektronisch)1998

Assessment of efforts to reduce nonresponse bias: 1996 Survey of Income and Program Participation (SIPP)

In: Nonresponse in survey research : proceedings of the Eighth International Workshop on Household Survey Nonresponse, 24-16 September 1997, S. 23-43

Abstract

Im Vorfeld der neuen Welle des SIPP 1996 tauchten Bedenken in Hinblick auf eine zunehmende Tendenz zur Antwortverweigerung in den Panelwellen der Jahre 1991 bis 1993 auf. Gleichzeitig wurde die Existenz eines Bias in den SIPP-Zeitreihenschätzungen zu Armut bekannt. Das US Census Bureau hat viel Zeit und Geld darauf verwandt, den Anteil der Antwortverweigerung zu reduzieren und die hierauf beruhende Fehlgewichtung zu korrigieren. Die Verfasser geben einen Überblick über diese Maßnahmen und diskutieren deren Wirksamkeit mit Blick auf das erste Jahr der Panelwelle 1996. Sie setzen sich mit dem Einsatz finanzieller Anreize, der Durchführung von Untersuchungen zur Antwortverweigerung sowie Veränderungen in der Durchführung der Feldforschung auseinander. (ICEÜbers)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.