Sammelwerksbeitrag(elektronisch)1999

Flexibilität versus Beschäftigung? Zur Entwicklung von Beschäftigungs- und Arbeitsstrukturen am Beispiel des Lebensmitteleinzelhandels

In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1998/99 : Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, S. 181-213

Abstract

Der Verfasser stellt zunächst ökonomische und technologisch-organisatorische Restrukturierungsprozesse dar, die den Bereich des Lebensmitteleinzelhandels seit längerer Zeit prägen. Vor diesem Hintergrund werden auf der Basis qualitativer Fallstudien Auswirkungen auf Beschäftigung, Qualifikation, Arbeit und Personalwesen in diesem Sektor untersucht. Hier kristallisieren sich vor allem zwei Trends heraus: (1) stetige Zunahme von Teilzeitarbeit und geringfügiger Beschäftigung; (2) Kostenreduzierung und Flexibilisierung als personalpolitische Strategien. Für die Entwicklung von Qualifikation und Arbeitsorganisation ergibt sich ein ambivalentes Bild: die vorherrschenden Beschäftigungs- und Arbeitsstrukturen einerseits und die personal- und bildungspolitischen Konzepte andererseits klaffen auseinander. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.