Sammelwerksbeitrag(elektronisch)2008

Experimentierfelder für nachhaltige Lebensweisen: Forschungsstrategien einer Soziologie als Möglichkeitswissenschaft

In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 3629-3640

Abstract

"Obwohl seit mehr als 20 Jahren bekannt ist, dass die derzeitige abendländische Lebensweise ökologisch nicht nachhaltig und sozial nicht gerecht ist, scheint sie sich mit der Globalisierung mehr denn je auszubreiten. Die Ursachen dafür sind längst nicht vollständig erkannt und zahlreiche - wohl aber zu wenige - Forschungsvorhaben beschäftigen sich mit deren Analyse. Noch weniger wird allerdings am anderen Ende der Frage, wie denn eine 'nachhaltigere', besser abgestimmte Lebensweise aussehen könnte, geforscht. Die Gefahr sich idealistischer Utopien oder normativer Diskurse zu bedienen und damit eher ideologisch und politisch zu argumentieren als wissenschaftlich zu forschen, scheint groß. Nach Bruno Latour ist aber auch die Trennung in wissenschaftlich erforschte Tatsachen und normativ begründete Werte politisch-epistemologisch konstruiert. Der Beitrag möchte für die Suche nach nachhaltigen Lebensweisen einen soziologischen Forschungsansatz entwerfen und diskutieren, der der Trennung in Tatsachen und Werten vorgängige Entstehungsprozesse von Lebensweisen und sozialen Ordnungsstrukturen beforscht. Jenseits der Analyse bestehender Sozialstrukturen - aber darauf aufbauend - wird mit einer induktiv-empirischen Forschungsmethodik des Experimentierens nach in der Wirklichkeit liegenden Möglichkeiten für die Gestaltung sozialer Organisationsstrukturen für nachhaltige Lebensweisen gefragt. Nachhaltige Entwicklung ist von der Grundidee seiner sozialen Dimension her ein Konzept, das Möglichkeiten langfristig zu erhalten und zu erweitern anstrebt. Mit Hilfe von ausgewählten Fallbeispielen aus dem Spektrum intentionaler Gemeinschaftsprojekte, die erproben 'nachhaltige' Lebensweisen experimentell umzusetzen, wird versucht eine Forschungsstrategie eines soziologischen Transformationsexperiments in Richtung zukunftsfähiger Lebensweisen zu entwerfen." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.