Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
"Die Rahmenbedingungen und Existenzgrundlagen für Krankenhäuser in Deutschland werden - nicht erst durch die Corona-Krise - immer schwieriger. Durch Kooperationen, Fusionen, Verkauf, Umwidmung oder gar Schließung wird es zu einer Konsolidierung im Krankenhausmarkt kommen. Krankenhäuser, die nicht mit Exzellenz in Medizin, Pflege und Management geführt werden, laufen Gefahr, den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein: Der Investitionsbedarf ist weiterhin hoch und kann nicht mehr allein aus öffentlichen Mitteln bestritten werden, der Fachkräftemangel verschärft sich weiter und die digitale Transformation ist in vollem Gange. Positive Effekte werden Digitalisierung und Innovationen aber nur entfalten können, wenn Veränderungen exzellent gemanagt werden und der Kulturwandel aktiv betrieben wird. Neue Behandlungsmethoden erfordern neue Investitionen in Anlagen und qualifiziertes Personal. Mit der schrittweisen Öffnung für ambulante Behandlungsangebote seitens der Krankenhäuser kommen neue Potenziale und Handlungsfelder dazu. Auf der anderen Seite entsteht ein neuer Wettbewerb um attraktive Patientensegmente und der Druck im Wettbewerbs- und Verdrängungsmarkt steigt mit neuen Anforderungen an die Behandlungsqualität wie auch an Patienten- und Serviceorientierung. Das führende Standardwerk folgt in der 4. Auflage den genannten Entwicklungen und zeigt Strategien auf, wie Krankenhäuser den Veränderungsdruck nutzen und zukunftsfest werden können."--
Die Rahmenbedingungen und Existenzgrundlagen für Krankenhäuser in Deutschland werden – nicht erst durch die Corona-Krise – immer schwieriger. Durch Kooperationen, Fusionen, Verkauf, Umwidmung oder gar Schließung wird es zu einer Konsolidierung im Krankenhausmarkt kommen. Krankenhäuser, die nicht mit Exzellenz in Medizin, Pflege und Management geführt werden, laufen Gefahr, den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein: Der Investitionsbedarf ist weiterhin hoch und kann nicht mehr allein aus öffentlichen Mitteln bestritten werden, der Fachkräftemangel verschärft sich weiter und die digitale Transformation ist in vollem Gange. Positive Effekte werden Digitalisierung und Innovationen aber nur entfalten können, wenn Veränderungen exzellent gemanagt werden und der Kulturwandel aktiv betrieben wird.
Cover -- Titel -- Die Herausgeber -- Vorwort -- Autorenverzeichnis -- Inhalt -- Psychiatrie und Psychotherapie im Kontext von Gesellschaft, Politik und (Gesundheits‑)Ökonomie -- 1 Krankenhäuser für Psychiatrie und Psychotherapie im gesellschaftlichen Kontext -- 2 Krankenhäuser für Psychiatrie und Psychotherapie im unternehmerischen Kontext -- 3 Ethische Kernfragen in der Psychiatrie und Psychotherapie -- 4 Psychiatrie und Recht -- 5 EXKURS: Zwang in der Psychiatrie -- Psychiatrie und Psychotherapie im Kontext des Gesundheitswesens -- 1 Die Stellung der Psychiatrie und Psychotherapie im deutschen Gesundheitswesen -- 2 Die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung in Deutschland -- 3 Grundlagen der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung -- 4 Nachfrage nach psychiatrischer und psychotherapeutischer Versorgung -- Behandlungsprozesse im Krankenhaus -- 1 Struktur und Organisation der klinischen psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung -- 2 Untersuchungsmethoden in der Psychiatrie und Psychotherapie -- 3 Biologische Behandlungsformen -- 4 Psychotherapeutische Behandlungsformen -- 5 Psychosoziale Behandlungsformen -- 6 Psychiatrische Pflege in Psychiatrie und Psychotherapie -- 7 Transitionsmedizin. Entwicklungsadäquate Ausgestaltung von Behandlungsprozessen im Krankenhaus im Übergang zum Erwachsenenalter -- Jörg M. Fegert und Harald J. Freyberger -- 8 Behandlungspfade -- Martin Heinze und Frank G. Oppermann -- 9 Beteiligung von Betroffenen und Angehörigen - vom Trialog zur Peer-Arbeit -- Thomas Bock, Hans Jochim Meyer und Gwen Schulz -- 10 EXKURS: Herausforderungen durch Migranten und Flüchtlinge -- Meryam Schouler-Ocak -- 11 EXKURS: Menschen mit geistiger Behinderung als Herausforderung -- Michael Seidel -- Organisationsformen psychiatrischer Versorgung -- 1 Rahmenbedingung der Versorgungsstruktur.
Die Professionalisierung der Entscheider und Gestalter in deutschen Krankenhäusern ist in Gang gekommen – eine unabdingbare Voraussetzung zur Existenzsicherung, denn die Anforderungen steigen weiter: Der Investitionsbedarf, z.B. für neue Behandlungsmethoden, ist enorm gestiegen und kann nicht mehr allein aus öffentlichen Mitteln bestritten werden, qualifiziertes Personal ist extrem knapp und fordert außergewöhnliche Konzepte zur Arbeitsplatzattraktivität. Nicht zuletzt nimmt die Digitalisierung auf alle Prozesse im Krankenhaus Einfluss und ruft großen Veränderungsbedarf hervor. Mit der schrittweisen Öffnung für ambulante Behandlungsangebote seitens der Krankenhäuser kommen neue Potenziale und Handlungsfelder hinzu. Außerdem entstehen ein neuer Wettbewerb um attraktive Patientensegmente und ein höherer Druck durch gestiegene Anforderungen an die Behandlungsqualität wie auch an die Patienten- und Serviceorientierung. Ohne zukunftsfeste Strategien und exzellentes Gestaltungs- und Führungspersonal werden Krankenhäuser nicht bestehen können! Das Standardwerk folgt in der 3. Auflage den genannten Entwicklungen mit einer konsequenten Modernisierung und Aktualisierung sowie mit der Aufnahme einer Vielzahl neuer Themen und Autoren. Führende Experten bringen ihre Kenntnisse und Erfahrungen ein. Leitgedanke des Buches bleibt auch weiterhin der praxisorientierte Ansatz mit realen Problemstellungen und Lösungen sowie nachahmenswerten Praxisbeispielen. In Exkursen kommen die Top-Experten aus Management und Beratung zu übergreifenden Themen zu Wort.
Cover -- Titel -- Vorwort zur 1. Auflage -- Vorwort zur 3. Auflage -- Autorenverzeichnis -- Inhalt -- A Das Krankenhaus und sein Umfeld - Basiswissen -- 1 Ziele des Gesundheitssystems, Strategien der Gesundheitspolitik und Herausforderungen für Krankenhäuser. Eine kurze Einführung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Alternde Gesellschaft -- 1.3 Medizinisch-technischer Fortschritt -- 1.4 Vergütung, Personalbelastung und Qualität -- 2 Wichtige Umfeldbedingungen -- 2.1 Globalisierung des Krankenhausmarktes -- 2.2 Der (indirekte) Einfluss der EU -- 2.3 Privatisierung und Verbundbildung im Krankenhausmarkt -- 2.4 Die Auswirkungen der demografischen Entwicklung -- 2.5 Ambulantisierung -- 3 Der Krankenhausmarkt in Deutschland. Zahlen, Daten, Fakten, Trends -- 3.1 Markt und Leistung -- 3.2 Kapazitäten -- 3.4 Die 30 umsatzstärksten Klinikunternehmen -- 3.5 Pflege am Bett -- 4 EXKURS: Krankenhaus 4.0 -- B Das Krankenhaus und seine Eigentümer -- 1 Rechtsformen und Krankenhausträger -- 1.1 Trägerschaft -- 1.2 Rechtsformen -- 2 Kommunale Krankenhäuser -- 2.1 Einordnung von Krankenhäusern in öffentlicher Trägerschaft -- 2.2 Kommunale Krankenhäuser im Wettbewerb -- 3 EXKURS: Der VKD und seine Rolle im deutschen Krankenhauswesen -- 4 Universitäre Krankenhausträger -- 4.1 Universitäre Träger in Deutschlandim historischen Kontext -- 4.2 Aufgaben und Zuständigkeiten aus derPerspektive staatlicher Träger -- 4.3 Das Dreieck Staat, Universität und Universitätsklinika: Historie und aktuelle Entwicklungen -- 4.4 Basistypen der Hochschulmedizinreform in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Trägerkonstruktion -- 4.5 Vorbehaltene Zuständigkeiten der Träger nach der Hochschulmedizinreform -- 4.6 Mittel der Kommunikation und Intervention für die Träger -- 5 Private Krankenhausträger -- 5.1 Begriff Privatisierung von Krankenhäusern.
Krankenhäuser stehen weiterhin unter enormem Anpassungs- und Veränderungsdruck. Effizienz und Qualität sind längst wesentliche Handlungsfelder fast aller Kliniken, allerdings verschärfen die ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen den Wettbewerb weiter. Eine neue Generation von Entscheidern und Lenkern zieht in die Führungsetagen der Krankenhäuser ein: Ökonomen, denen der Medizinbetrieb nicht fremd ist, und Mediziner mit ökonomischer Expertise - gute Voraussetzungen für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben: Patientenorientierung und Mitarbeiterzufriedenheit sind Schlüsselthemen und Erfolgsfaktoren für die Zukunft. Transsektorale und kooperative Versorgungskonstellationen werden das Krankenhaus ebenso verändern wie Innovationen in Technologie und Behandlungsprozessen. Mit der angemessenen Strategie und einer konsequenten Umsetzung können Häuser jeder Größenordnung bestehen. Die 2. Auflage von 'Krankenhausmanagement' folgt dieser raschen Entwicklung im Umfeld der Krankenhäuser. Das Buch vereint die führenden Krankenhausmanager und Health Care Management Experten, die in über 100 Autorenbeiträgen ihre Expertise einbringen.
Veränderte Rahmenbedingungen haben den Krankenhäusern in den vergangenen Jahren bereits enorme Anpassungen und Veränderungen abverlangt. Effizienz und Qualität sind mittlerweile akzeptierte Handlungsfelder im rasch wachsenden Wettbewerb - vielfach noch mit Standardkonzepten aus anderen Wirtschaftszweigen, die sich vor allem auf die nicht medizinischen Bereiche konzentrierten. Dort waren erhebliche Reserven zu heben und damit große Fortschritte möglich. In der anstehenden zweiten Veränderungswelle geht es zunehmend um die Medizin selber. Bestehen und überleben werden nur Kliniken, deren Gestaltungs- und Führungspersonal gleichermaßen Exzellenz im medizinischen wie ökonomischen Management aufbauen und anwenden. - In diesem Standardwerk bringen führende Krankenhausmanager - oftmals zusätzlich als Health Professionals qualifiziert - ihre Expertise ein. Leitgedanke des Buches ist der praxisorientierte Ansatz mit realer Darstellung der Problemstellungen und Lösungen sowie nachahmenswerten Praxisbeispielen. - In Exkursen kommen zudem die Top-Experten aus Management und Beratung zu übergreifenden Themen wie z.B. Führung oder Prozesse zu Wort.
Deutsch
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
3954663015, 9783954663019, 9783954663026
XXXIII, 847 Seiten
3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage
Problem melden