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Die These vom Medienkanzler Gerhard Schröder verkennt, dass jeder deutsche Regierungschef seinen eigenen Stil im Umgang mit den Medien hatte. Dieser Band nimmt den gesamten Zeitraum der bundesrepublikanischen Geschichte in den Blick. Von Konrad Adenauer bis zu Angela Merkel wird untersucht, wie sich die Medienstrategie des jeweiligen Bundeskanzlers und der Bundeskanzlerin sowie das Wechselspiel von Politik und Medien im Wandel der Zeit gestaltet. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert und verschiedene Phasen der Medialisierung der Politik herausgearbeitet. Der Inhalt Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie.- Konrad Adenauer.- Ludwi g Erhard und Kurt Georg Kiesinger.- Willy Brandt.- Helmut Schmidt.- Helmut Kohl.- Gerhard Schröder.- Angela Merkel Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte Berufspraktiker aus der Politik, Politikberatung, Medienforschung sowie dem Journalismus Der Herausgeber Dr. Thomas Birkner ist Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie Theoretische Rahmung -- 1 Medien und Politik als zentrale Teilsysteme der Gesellschaft -- 2 Systemlogik: Zu einer systematisierten Definition des Logik-Begriffs -- 2.1 Funktion und Logik der Medien: Politikvermittlung und Öffentlichkeit -- 2.2 Funktion und Logik der Politik: Entscheidung und Öffentlichkeit -- 2.3 Zum strukturellen Verhältnis von Politik und Medien -- 2.4 Politische Kommunikation als strukturelle Kopplung -- 3 Kanzlerdemokratie: Der Kanzler als Schlüsselakteur -- 3.1 Funktion des Kanzlers -- 3.2 Der Kanzler und sein Verhältnis zu den Medien -- 4 Medien und Politik -- 4.1 Medialisierung des politischen Systems -- 4.2 Systematisierung der Medialisierung des politischen Systems -- 5 Medialisierung politischer Akteure -- 5.1 Wahrnehmung und Adaption von Medienlogiken durch Politiker -- 5.2 Antizipation von Medienwirkungen durch politische Akteure -- 5.3 Medialisierung politischer Akteure als reziproker Wirkungsprozess -- 6 Implikationen für die Analyse des Verhältnisses zwischen Kanzler und Medien -- Literatur -- Konrad Adenauer -- 1 Einleitung -- 2 Das Mediensystem der 1950er Jahre -- 2.1 Die Presse -- 2.2 Der Rundfunk -- 2.3 Systematische Analyse des Mediensystems -- 3 Von Köln nach Bonn - Adenauers Medienerfahrung vor der Kanzlerschaft -- 4 Adenauer - der Prototyp eines starken Kanzlers -- 4.1 Entstehung und Nutzung des PR-Apparates -- 4.2 Die Medien als Werkzeuge der Macht -- 4.3 Adenauers Image als Vater des Vaterlandes -- 5 Starker Kanzler getrieben von Sorgen -- Literatur -- Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger -- 1 Einleitung -- 2 Das Mediensystem der 1960er-Jahre -- 2.1 Entwicklungen in der deutschen Presselandschaft -- 2.2 Etablierung eines neuen Leitmediums: das Fernsehen -- 2.3 Das Verhältnis von Journalismus, Politik und Gesellschaft.
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