Unternehmenskultur Als Erfolgsfaktor der Corporate Identity: Die Bedeutung der Unternehmenskultur Für Den ökonomischen Erfolg Von Unternehmen
Fur Unternehmen sind die Unternehmenskultur und die Identifikation ihrer Mitarbeiter von Bedeutung, weil deren Veranderung eine Wirkung auf die Corporate Identity und einen moglichen Einfluss auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter haben. Die Gestaltung der Corporate Identity gilt als subtiles Integrationserfordernis mit hohen Anforderungen. Sie gehort zu den erfolgskritischen Aufgaben des Kommunikations-Managements und stellt einen differenzierenden Wettbewerbsfaktor dar. Gregor Schonborn identifiziert Steuerungsfaktoren einer Unternehmenskultur auf Grundlage einer Stichprobe von 47 Unternehmen. Dabei analysiert er schrittweise einen hypothetischen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und wirtschaftlichem Erfolg. An den Praxisthemen ?Nachhaltigkeit' und ?Employer-Branding' demonstriert Gregor Schonborn außerdem modellhaft, wie Unternehmenskultur als identitatsstiftendes Konstrukt zum Prozesserfolg im Change Management beitragen kann.