Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
Vorwort -- 1. Zum Deutschlandbild junger Amerikaner -- 1.1. Einführung -- 1.2. Zielsetzung der empirischen Untersuchung -- 1.3. Zum Inhalt des Buches -- 2. Sozialpsychologische Grundlagen der Stereotypforschung -- 2.1. Stereotyp, Einstellung und Vorurteil -- 2.2. Der Wandel in der Bewertung der Stereotypisierung: ein historischer Exkurs -- 2.3. Die Entstehungsbedingungen von nationalen und ethnischen Stereotypen und Einstellungen -- 2.4. Die Folgen der Stereotypisierung -- 2.5. Wie lassen sich Einstellungen und Stereotype ändern? -- 2.6. Zusammenfassung -- 3. Ergebnisse der bisherigen Forschung zum Deutschlandbild der Amerikaner -- 3.1. Methoden zur Erforschung des Deutschlandbildes -- 3.2. Das amerikanische Deutschenbild von 1932 bis zur Gegenwart -- 3.3. Zusammenfassung der Befunde der Forschung zum Deutschenbild -- 3.4. Schwachpunkte der Forschung zum Deutschlandbild -- 4. Themenbereiche und Fragestellungen der Tübinger Studie -- 4.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum" -- 4.2. Deutschen- und Deutschlandbild -- 4.3. Die Einstellungen zu Deutschland und seiner Bevölkerung -- 4.4. Wissen und Information über Deutschland -- 4.5. Verhaltensabsichten und tatsächliches Verhalten -- 5. Untersuchungsplan und Befragtenstichprobe -- 5.1. Begründung für die Wahl der Befragtenstichprobe -- 5.2. Zur Frage der Repräsentativität und Generalisierbarkeit -- 5.3. Merkmale der als Untersuchungsstätte ausgewählten Colleges -- 5.4. Die Befragtenstichprobe und ihre Kennzeichen -- 6. Instrumente der Datenerhebung und Durchführung der Studie -- 6.1. Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen -- 6.2. Erhebung des "Kognitiven Vorstellungsraums" -- 6.3. Erhebung der Stereotype und Einstellungen -- 6.4. Erhebung des Wissens -- 6.5. Erhebung persönlicher und anderer Angaben -- 6.6. Die verschiedenen Fragebogenversionen -- 6.7. Ergänzende Erhebung durch Intensivinterviews -- 6.8. Durchführung der Hauptuntersuchung -- 7. Ergebnisse -- 7.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum" -- 7.2. Das Deutschland- und Deutschenbild -- 7.3. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen -- 7.4. Wissen und Information über Deutschland -- 7.5. Verhaltensabsichten und Verhalten -- 8. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen -- 8.1. Stichprobe und Fragebogen -- 8.2. Die Dimensionen des "Kognitiven Vorstellungsraumes" -- 8.3. Das Bild von Deutschland und den Deutschen -- 8.4. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen -- 8.5. Wissen und Informationen über Deutschland -- 8.6. Verhaltensabsichten und Verhalten -- 8.7. Individuelle Unterschiede und Gruppenunterschiede im Bild von Deutschland und den Deutschen -- 8.8. Schlußfolgerungen -- 9. Literaturverzeichnis -- 10. Anhang -- A: Liste der ausgewählten Länder und Bevölkerungen -- B: Liste von Ländereigenschaften -- C: Liste von Bevölkerungseigenschaften -- D: Wissenstest über Deutschland -- E: Wissen über Hauptstadt und Währung verschiedener Länder -- F: Anzahl der Befragten pro Fragebogenversion -- G: Korrelationen zwischen Dimensionen der Länder-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften -- H: Korrelationen zwischen Dimensionen der Bevölkerungs-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften -- I: Mittlere Einstufungen der 14 Länder auf einer Ratingskala -- K: Mittlere Einstufungen der 14 Bevölkerungen auf der Prozentskala -- L: Mittlere Einstufungen von Bevölkerungen durch Angehörige verschiedener Religionsgruppen -- M: Korrelationen der Eigenschaftsprofile der 14 Bevölkerungen -- N: Korrelation der Sympathieratings mit den Länder- und Bevölkerungseigenschaften -- O: Wissen der Befragten, aufgeschlüsselt nach College und Region -- P: Mittlere Einstufungen der Bundesrepublik durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland -- Q: Sicht der Bundesrepublik und der DDR durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland im Vergleich.
World Affairs Online
Problem melden