Buch(elektronisch)1998

Redaktionsmanagement: Ansätze aus Theorie und Praxis

In: Springer eBook Collection

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

1 Management in Medienbetrieben -- 1.1 Von Redaktionen und Fußballvereinen -- 1.2 Grundlagen und Ziele redaktionellen Managements -- 2 Qualitätsmanagement -- 2.1 Auf der Suche nach Qualität -- 2.2 Qualitätssicherung -- 3 Redaktionsorganisation -- 3.1 Redaktion "Utopia" -- 3.2 Theorie und Empirie -- 3.3 Organisationskonzepte in der Redaktion -- 4 Personalmanagement -- 4.1 Personal-und Personality-Management -- 4.2. Die Redaktion als Lernende Organisation -- 4.3 Personalrekrutierung -- 4.4 Personalführung -- 4.5 Personalentwicklung -- 5 Kostenmanagement -- 5.1 Kommerzialisierung der Medienmärkte -- 5.2 Kosten als Qualitäts-und Wettbewerbsfaktor im Journalismus -- 5.3 Was kostet die Medienwelt? Grundlagen einer Redaktionsökonomie -- 5.4. Wettbewerbsfähigkeit und Kostenreduktion: Maßnahmen der Effizienz-und Effektivitätssteigerung -- 6 Redaktionelles Marketing -- 6.1 Vom mißachteten zum beachteten Leser oder vom beachteten zum mißachteten Journalisten -- 6.2 Marketing als modernes Managementinstrument -- 6.3 Ziele des redaktionellen Marketings -- 6.4 Strategien des redaktionellen Marketings -- 7 Redaktionsmanagement zwischen Rationalisierung und Reaktivierung von Qualität: ein Ausblick -- 8 Praxis des Redaktionsmanagements -- 8.1 Redaktionen sind keine wirtschaftsfreien Räume Interview mit Jürgen Althans, Verlagsgeschäftsführer GEO, Grüner + Jahr, Hamburg -- 8.2 Diskussionskultur mit konstruktiven Feedbacks Interview mit Gerald Baars, Wellenchef EINS LIVE, WDR, Köln -- 8.3 Qualitätsinsel auf dem Fernsehboulevard Interview mit Heiner Bremer, Redaktionsleiter RTL Nachtjournal, Köln -- 8.4 Vom Erfinder über den Macher zum Strategen Interview mit Holger Cappell, Redaktionsleiter NRW am Mittag, WDR, Düsseldorf -- 8.5 Das Wichtigste ist die Leidenschaft Interview mit Roger de Weck, Chefredakteur DIE ZEIT, Hamburg -- 8.6 Ein neues Berufsbild in der Medienwelt Interview mit Maria Oppitz, Redaktionsmanagerin TV SPIELFILM, Hamburg -- Literatur.

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN

9783322908964

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.