Buch(elektronisch)2012

Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland

In: Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und ffentlichkeit, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verst ndnis von Religion sowie das religi se Selbstverst ndnis von Elitejournalisten der berregionalen Qualit tsmedien. Au erdem wird der Einfluss des beruflichen und religi sen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

ISBN

9783531942728

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.