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In: Diskussionspapiere 1006
Der vorliegende Beitrag zeigt, dass sich die Preisbildungssysteme auf den verschiedenen Ebenen der Wertschöpfungskette in mehrerer Hinsicht unterscheiden. In Abhangigkeit des Produkts und der jeweiligen Marktstrukturen und Krafteverhaltnisse orientieren sich die Preise unterschiedlich stark an den Faktoren Wettbewerb, Nachfrage und Kosten. Die Preissetzungsspielraume fur die einzelnen Ebenen und Marktpartner der WSK sind unterschiedlich gross. Wird auf der Stufe der Landwirte eine gewisse Abhängigkeit von der nachgelagerten Stufe deutlich, stehen die Molkereien, allerdings nur fur wenige bestimmte Produkte, in einer besseren Verhandlungsposition. Die Möglichkeit zur Preisbeeinflussung kann der Lebensmitteleinzelhandel am ehesten wahrnehmen, muss dabei jedoch die Restriktionen, die sich aus dem intensiven Wettbewerb auf dieser Stufe der WSK ergeben, beachten.[...] (Quelle: Verlag)
Deutsch
Georg-August-Univ., Dep. für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung
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