Buch(gedruckt)2006

Medieninhalte: eine Einführung

In: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

In: Lehrbuch

In: Lehrbuch

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Medieninhalte werden inzwischen sehr häufig und breit untersucht, so die Begründung der beiden Mainzer Kommunikationswissenschaftler für ihr Lehrbuch. In ihm stellen sie kurz die Methode der Inhaltsanalyse vor, zeigen die Expansion des Medienangebots in Deutschland auf, bevor sie viele Studien zu (ausschließlich deutschen) Medieninhalten referieren: zunächst zur aktuellen Berichterstattung (über Politik, Ausland und Ausländer, Wirtschaft, Krieg und Kriminalität, Umwelt, Technik und Gesundheit und Sport) und - weniger umfänglich - zu Unterhaltungs- und Werbeinhalten. Dem Lehrbuchcharakter tragen die Autoren Rechnung mit jeweils annotierten und gegliederten Kapiteln, Merksätzen, speziellen Literaturhinweisen und einer verständlichen Sprache. So ist in der Tat ein fundiertes, gehaltvolles und brauchbares Lehrbuch entstanden, das gegenüber dem früheren von Bonfadelli (UVK 2002, hier nicht angezeigt) konkreter und anschaulicher ist, während jenes theoretisch anspruchsvoller und pluralistischer ist. (2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.